Vermerke werden nicht richtig ausgegeben

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
B.Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:13
Schulform: Berufskolleg

Vermerke werden nicht richtig ausgegeben

Beitrag von B.Heinrich »

Hallo SchILDbürger,

eine Grundschule möchte in den Klassenordner einige Schülerinformationen als Liste aus SchILD einheften. Ich habe dazu in einer Datenbankkopie einige neue Vermerkarten (z.B. kein Kirchbesuch, Erstförderung, HSU, JeKits, …) angelegt und einen Report geschrieben (s. Anlage). In Textfeldern habe ich Abfragen vom Typ

text :='’;
if Vermerke ['Vermerkart’] = 'JeKits’ then text := 'j’;

programmiert und diese Vermerke einigen Schülern testweise zugewiesen.

Leider ist die Ausgabe in mehrerer Hinsicht fehlerhaft:
1. Im ersten Ausdruck sehen Sie, dass z. B. beim ersten Schüler die Haken bei „kein Kirchbesuch”, „kein Foto” und "keine Zeckenentfernung” fehlen, sowie auch die Einträge bei Wiederholer, HSU und DAZ, obwohl, wie Sie ganz rechts sehen, diese Vermerke eingetragen sind. Bei Schüler 2 - 5 ist wieder alles richtig.
2. Dann habe ich bei dem zweiten Schüler eine Vermerkart eingetragen (s. zweiter Ausdruck) - und plötzlich fehlt auch bei dem zweiten Schüler der Eintrag bei 'kein Kirchbesuch’, obwohl ich dort nur DAZ und Wiederholer zusätzlich eingetragen habe. Dabei wird DAZ angezeigt, Wiederholer nicht.

All das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Ich habe SchILD bereits deinstallier und neu installiert (Version 2.0.32.2), die Datenbank repariert (Schildrepair.exe), die betroffenen Vermerke über Gruppenprozesse bei den Schülern gelöscht, die Vermerkarten gelöscht, Schild neu gestartet, die Vermerkarten neu eingegeben, Schild neu gestartet, einigen Schülern testweise diese Vermerke wieder zugewiesen, immer mit denselben fehlerhaften Ergebnissen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man den Fehler beheben könnte, bevor ich den Report an der ‚scharfen’ Datenbank teste?
Vielen Dank für die Hilfe
Berthold Heinrich (Fachberater i. R. ;-)) )
Dateianhänge
HEI testreport.rtm
(52.79 KiB) 11-mal heruntergeladen
erster Ausdruck .pdf
(664.24 KiB) 15-mal heruntergeladen
zweiter Ausdruck .pdf
(430.61 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vermerke werden nicht richtig ausgegeben

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Heinrich,
alle Vermrke sind in einer Untertabelle gespeichert, welche lediglich durch einen Subreport vollständig iteriert werden.

Wenn Sie aus dem Hauptbericht auf die Datenquelle Vermerke zugreifen, erreichen Sie immer nur den ersten Eintrag. Dementsprechend kann auch nur dieser ausgewertet und verglichen werden. Das erklärt auch das beobachtete Verhalten. Wenn Sie einen neuen vermerk angelegt haben, steht dieser zuoberst.

Wenn Sie alle Vermerke erreichen wollen, müssen Sie die Häkchenfelder in einen Subreport verschieben und dort die Abfragen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
B.Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:13
Schulform: Berufskolleg

Re: Vermerke werden nicht richtig ausgegeben

Beitrag von B.Heinrich »

Lieber Herr Raffenberg,
vielen Dank für die Info. Ich habe mal testweise die kritischen Abfragen in einen Subreport gepackt; sie werden zumindest angezeigt, allerdings nicht so, wie ich es erhofft hatte. Ich sende mal einen Detailausschnitt des ersten Schülers.
Wie kann ich dafür sorgen, dass alles in eine Zeile ausgegeben wird?
Vielen Dank schonmal
Berthold Heinrich
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 19.48.51.png
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 19.48.51.png (52.72 KiB) 146 mal betrachtet
B.Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:13
Schulform: Berufskolleg

Re: Vermerke werden nicht richtig ausgegeben

Beitrag von B.Heinrich »

Nachtrag: Im Subreport steht alles in einer Zeile.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vermerke werden nicht richtig ausgegeben

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr heinrich,
stimmt. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass der Subreport ja zeilenweise die Ausgaben macht.

Bei Ihrem speziellen Design würde ich folgendermaßen vorgehen:
Definieren Sie im Hauptbericht für jedes anzukreuzende Feld eine globale boolsche Variable.
Der Subreport zu den Vermerken enthält keine Elemente, sondern nur Code. Beim Start des Subreports werden die Variablen auf False gesetzt. In dem Code wird dann abgefragt, ob eine bestimmte Vermerkart vorkommt. Wenn dem so ist, wird die passende Variable auf True gesetzt. Da der Subreport alle vermerkarten durchläuft, werden so nach und nach die passenden globalen Variablen auf True gesetzt.
Im Hauptbericht hinterlegen Sie Labelfelder für die Ausgabe der Ergebnisse. Für jedes Labelfeld prüfen Sie die globale Variable auf True und setzen dann die entsprechende Ausgabe.

Das so auf die schnelle.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
B.Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:13
Schulform: Berufskolleg

Re: Vermerke werden nicht richtig ausgegeben

Beitrag von B.Heinrich »

Hallo, Herr Raffenberg,
ich bin nach Ihrem Verfahren vorgegangen; die Felder werden jetzt in einer Zeile angezeigt. Leider ist das Problem nicht gelöst. Insbesondere die Felder zum Kirchbesuch, zur Zeckenentfernung und zur Fotoerlaubnis werden nicht angezeigt; das Feld mit Rahmen ja aber kein Inhalt. Ich lass das jetzt mal über Weihnachten ruhen.
Liebe Grüße und ein frohes Fest auf jeden Fall.
B. Heinrich
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“