Fehler bei „Datenbank komprimieren“ bekannt?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jochen Borgert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. August 2021, 14:47
Schulform: Berufskolleg

Fehler bei „Datenbank komprimieren“ bekannt?

Beitrag von Jochen Borgert »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
unsere Schild—Datenbank ist sehr groß, die Reports laufen stellenweise quälend langsam.
Ich bin, nach Recherche in diesem Forum, kurz davor die Funktion „Datenbank komprimieren und reparieren“ durchzuführen.
Zur Sicherheit möchte ich, bevor ich die Datenbank zerschieße, aber noch einmal hier nachfragen, ob es bei dieser Funktion bekannte Probleme gibt?
Konkret bedeutet dass, ob irgendwelche Schwierigkeiten dieser Funktion bekannt sind, wegen derer man diese Funktion besser nicht durchführen sollte.
Danke und viele Grüße
Jochen Borgert
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei „Datenbank komprimieren“ bekannt?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Sie müssen Administrator sein. Außerdem darf kein anderer Nutzer an der DB angemeldet sein.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Frank Pongrac
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 09:23
Schulform: BK

Re: Fehler bei „Datenbank komprimieren“ bekannt?

Beitrag von Frank Pongrac »

Hallo Herr Borgert,
habe letzte Woche die Datenbank genau aus diesem Grund (quälend langsam bis zeitweise einfrierend) mit dem Hilfsmittel „Datenbank komprimieren und reparieren“ versucht zu beschleunigen.

Ablauf nach vorheriger Sicherung war Problemlos, hatte aber kaum / keine Besserung gebracht. Die Datei ist 64.5 KB groß.

Gruß Frank Pongrac
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei „Datenbank komprimieren“ bekannt?

Beitrag von GE Schwerte »

Jochen Borgert hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 10:26 unsere Schild—Datenbank ist sehr groß, die Reports laufen stellenweise quälend langsam.
Das lässt sich leider in den meisten Fällen nicht durch "komprimieren" beheben - obwohl das nicht schadet.

Meist liegt es am Netzwerk und an der verwendeten Datenbank.
Die Umstellung von der Access-DB auf (MS-)SQL war bei uns der größte Geschwindigkeitsgewinn.

Für Schild 3.0 brauchen Sie eh eine (Maria)-SQL-DB. Da kann man auch jetzt schon auf ein anderes DB-Modell umsteigen.
Frank Pongrac hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 11:46 Die Datei ist 64.5 KB groß.
Das dürfte aber nicht die Datenbank sein - oder Sie haben sich um eine 1000er Stelle vertan. ;-)
Jochen Borgert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. August 2021, 14:47
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehler bei „Datenbank komprimieren“ bekannt?

Beitrag von Jochen Borgert »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, wir haben es jetzt gemacht.
Viele Grüße
J. Borgert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“