Datenaustausch, Export in Excel

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
H. Gutmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 12:52
Schulform: GY/GE

Datenaustausch, Export in Excel

Beitrag von H. Gutmann »

Hallo zusammen,

gerne möchte ich beim Datenaustausch -> Export -> Excel -> Datenart -> Schüler auch den 2ten Klassenlehrer exportieren. Allerdings steht lediglich der 1te Klassenlehrer zur Auswahl.
Kann man bzw. wo die Auswahl anpassen?

Schonmal vielen Dank!
H. Gutmann
Dateianhänge
Fenster_Datenaustausch.JPG
Fenster_Datenaustausch.JPG (78.92 KiB) 1415 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Datenaustausch, Export in Excel

Beitrag von Jochen Torspecken »

Diese Liste kann man nicht selber ergänzen.
Sie könnten nur einen Report erzeugen und diesen in eine Excel-Datei drucken.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
H. Gutmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 12:52
Schulform: GY/GE

Re: Datenaustausch, Export in Excel

Beitrag von H. Gutmann »

Vielen Dank für die schnelle Auskunft! Nun weiß ich, dass ich keinen Katalog o.Ä. übersehen habe.
(Falls Sie einen derartigen Report als Vorlage haben, wäre ich dankbar. Ich beschäftige mich gerade erstmals mit Schild und dem Report-Designer und wusste gar nicht, dass man damit ebenso eine Excel erzeugen kann.)
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Datenaustausch, Export in Excel

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau/Herr Gutmann,
statt einen passenden Report zu erstellen, ist es vielleicht einfacher, im obigen Datenaustausch die zu exportierenden Informationen auszuwählen und in einer Excel-Datei zu speichern. Da die Daten in der Reihenfolge der aktuellen Schülerauswahl ausgegeben werden, kann in dieser Datei an gewünschter Stelle eine Spalte für die 2ten Klassenlehrer eingefügt und gefüllt werden.

Falls allerdings die Ausgabe für eine größere Schülermenge in alphabetischer Reihenfolge erfolgen soll (Voreinstellung in Schild möglich), ist die Report-Lösung sicher praktischer. Aber um hier eine Hilfe geben zu können, müssen die gewünschten Datenfelder bekannt sein.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Datenaustausch, Export in Excel

Beitrag von A. Schüller »

Im nächsten Schild-Update steht die Excel-Exportmöglichkeit für Infos zum stv. Klassenlehrer zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
H. Gutmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 12:52
Schulform: GY/GE

Re: Datenaustausch, Export in Excel

Beitrag von H. Gutmann »

A. Schüller hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 15:02 Im nächsten Schild-Update steht die Excel-Exportmöglichkeit für Infos zum stv. Klassenlehrer zur Verfügung.
Dies ist eine gute Nachricht! Vielen Dank für die Rückmeldungen allerseits.
(Wir haben bei uns an der Schule eingeführt, dass z.B. für die Einladungen zum Elternsprechtag das Kollegium digital ankreuzt, welche Eltern man sprechen möchte. Daher geht es um den 2ten KL jedes SuS der Schule und die Kontaktdaten aller Eltern.)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“