Fehlermeldung beim Floskel-Import

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Muesch
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 20:54
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung beim Floskel-Import

Beitrag von Muesch »

Hallo zusammen,

die letzte Lehrerkonferenz hat viele alte Floskeln gestrichen und einige neue beschlossen. Daher bin ich hingegangen, habe in Schild alle alten Floskeln gelöscht (nicht ohne Sicherungskopie) und will seitdem die neue Floskelliste importieren. Dabei bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "ZLib decompress error." Mit den Details zu der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen. Kennt den Fehler jemand oder weiß so, was ich da falsch mache?

Für den Import habe ich eine Datei verwendet, die ich vorher als Export-Datei erhalten habe und die ich dann nur inhaltlich überarbeitet habe. Diese und die Fehlermeldung habe ich mal mit hierher gepackt.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
neu3.xlsx
(14.38 KiB) 9-mal heruntergeladen
fehler.png
fehler.png (18.11 KiB) 118 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung beim Floskel-Import

Beitrag von A. Schüller »

Ich kann das reproduzieren und vermute, dass sie die Floskeldatei mit LibreOffice geöffnet hatten.
Wenn man die Datei neu3.xlsx mit Excel öffnet und unter einem neuen Namen abspeichert klappt der Import.

Mit dieser sollte es klappen:
neu32.xlsx
(18.72 KiB) 13-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung beim Floskel-Import

Beitrag von Falko Müller »

Alternativ kann man auch in LibreOffice die Datei im ALTEN Excelformat xls abspeichern, dann klappt der Import in Schild meines Wissens auch.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Muesch
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 20:54
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung beim Floskel-Import

Beitrag von Muesch »

Hallo zusammen,

bereits der 1. Tipp hat zum Erfolg geführt. Danke dafür!
Die Variante mit der .xls-Endung versuche ich dann beim nächsten mal. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“