TableGrid -> Zellen mit Text füllen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

TableGrid -> Zellen mit Text füllen

Beitrag von bra »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Zellen des TableGrids mit Werten zu füllen.

Auch in der Hilfe, die ich unter:

https://www.digital-metaphors.com/downl ... OnlineHelp

gefunden habe, spart das Thema leider aus.

Geht das oder gibt es eine andere Möglichkeit?

edit: Gibt es eigentlich eine komplette Hilfe irgendwo ?

Gruß und schon mal Danke
Matthias
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Es gibt ja mehrere TableGrids. Das eine bietet lediglich eine Tabellenstruktur, in welche man Datenbankfelder platzieren kann. Im anderen TableGrid bzw. DBTableGrid kann man die Zellen mit STRG+Shift+Linksklick merkieren, um dann im Kontextmenü (Rechtsklick) mehr auswahl zu erhalten (Zelleneigenschaften, Datenfeld der zelle).

Mit Schild3 werden die TableGrids aber nicht mehr zur Verfügung stehen. Reports mit TableGrids können dort nicht mehr korrekt angezeigt werden.

Es gibt nur die Dokumentation bei Digital Metaphors. Dort gibt es zwei gute PDF-Dokumente in deutscher Sprache.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen

Beitrag von bra »

Danke, hat schon mal geholfen aber:
Es gibt ja mehrere TableGrids
Ich kennen nur das "normale" und das dbTableGrid welches gibt es noch.
Mit Schild3 werden die TableGrids aber nicht mehr zur Verfügung stehen. Reports mit TableGrids können dort nicht mehr korrekt angezeigt werden.
Durch was werden die ersetzt? Wie kann ich meinen alten Reports am "Laufen" halten?

Gruß Matthias
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen

Beitrag von A. Schüller »

In Schild3 gibt es dann nur noch das TableGrid, das man in der Entwurfsansicht ganz rechts findet. Die beiden Tabellen auf der linken Seite fallen weg. Alten Reports müssten dann entsprechend angepasst werden. Evtl. wird man aber auch in der neuen Reportsammlung fündig.

2023-12-04_232114.png
2023-12-04_232114.png (19.65 KiB) 163 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“