Externe ID-Nummer

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Externe ID-Nummer

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Wofür ist eigentlich das Feld "Externe ID-Nummer" da?

Ich habe es bisher noch nie gebraucht, bin aber eben mal zufällig darüber gestolpert, dass es bei einigen SuS ausgefüllt ist, bei anderen nicht. Wenn es ausgefüllt ist, scheint die Nummer aus dem Geburtsdatum und einer weiteren 4-stelligen Ziffer zu bestehen. Die ist allerdings nicht mit der Internen ID-Nr., die ja automatsich vergeben wird, identisch.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von Uli Dierkes »

Haben Sie eine Kooperation mit einer anderen Schule? Dann würde die externe ID für externe Schüler, die bei Ihnen einen "Koop"-Kurs besuchen, Sinn ergeben.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Nein, bei unseren externen Schülern ist das Feld leer. Es sind auch nur eine Handvoll.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von GE Schwerte »

Das Feld hat nur einen Inhalt, wenn Sie es auch füllen.
Irgendjemand bei bei Ihnen diese Felder mit Inhalten versehen. Von allein kommt da nix. ;-)

Ein Beispiel hat Herr Dierkes genannt: Die Schild-ID an der Stammschule eine externen Schülers.
Weitere Beispiele wären z.B. die ID in einem Bücherverwaltungsprogramm.

Ich bemühe mich, in Schild, WebUntis, Schild-Media, Schülerausweisdruck und allen anderen Dokumenten
die schildinterne ID zu verwenden. Daher ist das Feld bei uns unbenutzt.
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ich bemühe mich, in Schild, WebUntis, Schild-Media, Schülerausweisdruck und allen anderen Dokumenten
die schildinterne ID zu verwenden.
Das würde ich auch gerne tun. Leider arbeiten wir hier noch mit 2 Datenbanken an 2 verschiedenen Standorten, da unsere Datenleitungen eine gemeinsame Nutzunge nur einer Datenbank noch immer nicht hergeben ( :( :? :evil: ). Und das bedingt leider, das einige Interne IDs doppelt auftauchen, wenn wir die Daten zusammenführen wollen.......

Das Feld hat nur einen Inhalt, wenn Sie es auch füllen.
Irgendjemand bei bei Ihnen diese Felder mit Inhalten versehen. Von allein kommt da nix. ;-)
Ich war's nicht :roll:, aber vielleicht könnte ich ja z. B. für WebUntis genau dieses Feld zukünftig nutzen?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von GE Schwerte »

Hildegard Dornbach hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 13:19 aber vielleicht könnte ich ja z. B. für WebUntis genau dieses Feld zukünftig nutzen?
Ich würde da eher zur internen ID raten - und die Schüler mit doppelter vergebener ID raussuchen
und denen neue IDs geben (wenn es denn nicht zu viele sind).
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von Hildegard Dornbach »

naja, zurzeit immerhin gut 80.....
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von wschrewe »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 14:26und die Schüler mit doppelter vergebener ID raussuchen und denen neue IDs geben (wenn es denn nicht zu viele sind)
Das dürfte schwierig bis unmöglich sein, weil die Schüler-ID bei der Neuanlage eines Schülers vom System vergeben und als Schlüssel in vielen anderen Tabellen verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ich denke GE Schwerte meint die Umbenennung für WebUntis etc. nach dem Export aus SchILD, nicht in SchILD selbst. Das das dort nicht möglich ist, ist klar.


Das würde ich auch gerne tun. Leider arbeiten wir hier noch mit 2 Datenbanken an 2 verschiedenen Standorten, da unsere Datenleitungen eine gemeinsame Nutzunge nur einer Datenbank noch immer nicht hergeben ( :( :? :evil: ). Und das bedingt leider, das einige Interne IDs doppelt auftauchen, wenn wir die Daten zusammenführen wollen.......
Eine Lösung für mein Problem sehe ich indes noch nicht :?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Externe ID-Nummer

Beitrag von GE Schwerte »

Ich meinte schon die ID-Änderung in SchILD, war aber bei "einigen" von einer Zahl bis 10 Schülern ausgegangen.
Das hätte ich per Hand repariert. Ggf. durch ein Duplikat des Schülers mit neuer ID und Löschen des alten Schülers.

Bei 80 SuS wird es jetzt aufwendig. ;-)
Sie können natürlich auch warten, bis sich das Problem irgendwann durch Abschluss der Schüler auswächst.


Für Nutzung an unterschiedlichen Standorten gibt es div. Lösungen, je nachdem wie weit die Standorte entfernt sind.
Lässt sich keine Funk-Bridge bauen oder eine Glasfaser mieten/verbauen, bleibt als Lösung der "Remote Desktop".

Das klappt auch bei sehr geringer Bandbreite (Es werden ja nur die Bildschirminhalte an die entfernte Stelle übertragen) und kostet fast nix.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“