SchILD-Web und Quartalswechsel

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 43
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

SchILD-Web und Quartalswechsel

Beitrag von JKleine »

Guten Tag zusammen!

Da ich keinen Zugang zu SchILD-Web habe, kann ich die folgende Frage leider nicht beantworten und auch nicht ausprobieren:

Bei Schulen (GeS/GY), die ihre Datenbanken in Quartalen organisiert haben, treten im zweiten Halbjahr rund um den Quartalswechsel Überschneidungen auf - die Abitur-Vornoten müssen im 4. Quartal eingelesen werden, während die Zwischennoten des 3. Quartals noch nicht in der Datenbank sind. Viele dieser Schulen lösen das Problem, indem sie die Schule entsprechend ins 4. Quartal vor- und dann wieder ins 3. Quartal zurückversetzen.
Wenn jetzt die Noteneingabe über SchILD-Web erfolgt, finden die Kolleginnen und Kollegen dann ja gegebenenfalls in ihrem SchILD-Web-Zugang Eingabemöglichkeiten aus unterschiedlichen Quartalen vor - Abi-Noten 4. Quartal, der Rest 3. Quartal. Führt das nicht zu Inkonsistenzen/Problemen?
Es gibt ja auch die Möglichkeit, nur die Q2 ins 4. Quartal zu versetzen?
Vielleicht liest hier jemand mit, der in der beschriebenen Konstellation (quartalsweise Organisation und SchILD-Web) arbeitet und einen Tipp dazu hat.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Web und Quartalswechsel

Beitrag von Uli Dierkes »

JKleine hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 15:36 Es gibt ja auch die Möglichkeit, nur die Q2 ins 4. Quartal zu versetzen?
Eben. Das ist die Möglichkeit meiner Wahl. Hat nie Probleme verursacht. Allerdings habe ich nie mit diesem Web-Ding hantiert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD-Web und Quartalswechsel

Beitrag von Hauke Hayen »

Ist es nicht so, dass im Quartalsbetrieb NUR FÜR DIE Q2 die Leistungsdaten vom 3. in das 4. Quartal hochgeschrieben werden können?
Damit wäre das Problem doch eigentlich vom Tisch, alle tragen für das 3. Quartal ein, in Schild könnte dann einfach nur hochgeschrieben werden.

Edit:
Also: alles im 3. Q nach SchildWEB, nach dem Import der Daten der Q2 (das geht ja, dass nur ein JAhrgang importiert wird) dann Q2 in 4.Q versetzen wie Herr Dierkes es geschreiben hat. Leistungsdaten in 4. Q übertragen - wenn ich die Funktion richtig in Erinnerung habe. Der Rest bleibt noch etwas im 3.Q.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Web und Quartalswechsel

Beitrag von Uli Dierkes »

Jau. :idea:
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 43
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD-Web und Quartalswechsel

Beitrag von JKleine »

Hallo zusammen!

Vielen Dank fürs Mitdenken! :)
Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 16:38 Edit:
Also: alles im 3. Q nach SchildWEB, nach dem Import der Daten der Q2 (das geht ja, dass nur ein JAhrgang importiert wird) dann Q2 in 4.Q versetzen wie Herr Dierkes es geschreiben hat. Leistungsdaten in 4. Q übertragen - wenn ich die Funktion richtig in Erinnerung habe. Der Rest bleibt noch etwas im 3.Q.
Besteht denn nicht auch die Möglichkeit, ERST die Q2 ins 4. Quartal zu schicken, DANN die Leistungsdaten parallel nach SchILD-Web zu übertragen? Oder machen die unterschiedlichen Herkunfts-Quartale der Daten dann Probleme? Wie gesagt habe ich leider keinen Zugang zu SchILD-Web, um das zu testen.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD-Web und Quartalswechsel

Beitrag von Hauke Hayen »

Da wiederum fehlt mir die Erfahrung mit Quartalsbetrieb, aber SchildWEB erfast immer nur die Daten eines Abschnittes.
Ich denke, dass es in SchildWEB schwierig sein wird, einen Teil (hier Q2) in einem anderen Abschnitt als den Rest zu erfassen.
Es ist z.B. nicht möglich, aus SchildWEB noch rückwirkend Noten aus vergangenen Halbjahren in schildDB einzulesen.
Schaue ich aber nochmal nach.
Daher der oben beschrieben Weg, alles im 3. Q zu erfassen, dann in Schild die Q2 ins 4. Q zu übernehmen.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 43
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD-Web und Quartalswechsel

Beitrag von JKleine »

Hallo, Herr Hayen!

Vielen Dank fürs nachschauen - es ist wohl wirklich so, dass SchILD-Web keine Noten aus verschiedenen Quartalen verarbeiten kann. Aber der von Ihnen aufgezeigte Weg (alles im 3. Q. eintragen, dann die Q2 hochschulen und die Noten übertragen) müsste ja funktionieren.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“