Vermischung von Noten und Notenpunkten in Teilleistungen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
w.friesen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 14:47
Schulform: Gesamtschule

Vermischung von Noten und Notenpunkten in Teilleistungen

Beitrag von w.friesen »

Liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem bei der Erhebung der Teilleistungen in der Q1 über ENM (Programmversion: 1.4.9.2):

Bei einigen SuS verlangt er Zensuren (1-6), bei anderen SuS Notenpunkte (0-15).

Ich möchte die Teilleistungen in Notenpunkten erheben.

In den Einstellungen ist der Haken unter Teilleistungen bei "S2: Noten als Punkte gesetzt"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Walter Friesen
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Vermischung von Noten und Notenpunkten in Teilleistungen

Beitrag von GE Schwerte »

Sind denn alle Schüler (in Schild) in der Q1?

Oder haben einige nach der 10 ihre Prüfungsordnung APO-S1 behalten und keine APO-GOSt bekommen?

Ggf. unter Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle -> Q1 wählen > Registerkarte "Detail"
alle Angaben prüfen, ggf. berichtigen und dann den Button "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" drücken.

So sollte es aussehen:
Dateianhänge
q1-klasse.PNG
q1-klasse.PNG (17.26 KiB) 2354 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Vermischung von Noten und Notenpunkten in Teilleistungen

Beitrag von Blomeyer »

Das wäre eine Ursache. Oder Sie stellen mir die Notendatei - ohne Noten - zur Verfügung und nennen mir den Datensatz wo der Fehler auftritt.
Das wäre für mich das einfachste.
Wenn Sie möchten, stelle ich Ihnen einen Upload-Link bei IT.NRW zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
w.friesen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 14:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Vermischung von Noten und Notenpunkten in Teilleistungen

Beitrag von w.friesen »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 14:26 Sind denn alle Schüler (in Schild) in der Q1?

Oder haben einige nach der 10 ihre Prüfungsordnung APO-S1 behalten und keine APO-GOSt bekommen?

Ggf. unter Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle -> Q1 wählen > Registerkarte "Detail"
alle Angaben prüfen, ggf. berichtigen und dann den Button "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" drücken.

So sollte es aussehen:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Prüfungsordnung war korrekt unter dem von Ihnen genannten Pfad eingetragen. Tatsächlich war aber bei einigen SuS (warum auch immer) "APO-GOSt 01: Jahrgänge11-13" eingetragen. Dies habe ich mit einem Gruppenprozess geändert.

Ein weitere Frage kam mit aber auf:

Bei Ihnen wird unter Jahrgang "Q1" angezeigt, bei mit "12". Wie kann ich hier auch Q1 angezeigt bekommen? Ich meine, dass dies auch ein Grund von Fehlermeldungen zwischen Kurs42 und Schild ist...Bild
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-22 153530.png
Screenshot 2023-11-22 153530.png (29.02 KiB) 2345 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Vermischung von Noten und Notenpunkten in Teilleistungen

Beitrag von GE Schwerte »

w.friesen hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 15:53 Die Prüfungsordnung war korrekt unter dem von Ihnen genannten Pfad eingetragen. Tatsächlich war aber bei einigen SuS (warum auch immer) "APO-GOSt 01: Jahrgänge11-13" eingetragen. Dies habe ich mit einem Gruppenprozess geändert.
Genau dafür hatte ich (im Fensterbild rechts oben) den Button "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" empfohlen.
Bei Ihnen wird unter Jahrgang "Q1" angezeigt, bei mit "12". Wie kann ich hier auch Q1 angezeigt bekommen? I
Den Jahrgang 12 gibt es lange nicht mehr.
(Die Jahrgänge 11 bis 13 können Sie ggf. nochmal brauchen, wenn Sie Daten für einen Abiturienten aus 2010 benötigen... ;-) )

Schauen Sie mal unter Schulverwaltung -> Statistik-Jahrgänge.

Ich hänge Ihnen ein Bild unserer Jahrgänge an.
Da sehen sie zwar noch den Altbestand 11,12 und 13, aber diese Jahrgänge sind (rechts, Spalte "sichtbar")
auf unsichtbar geschaltet und tauchen im Normalbetrieb nicht mehr auf.
Dateianhänge
StatisKlassen.PNG
StatisKlassen.PNG (35.97 KiB) 2337 mal betrachtet
w.friesen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 14:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Vermischung von Noten und Notenpunkten in Teilleistungen

Beitrag von w.friesen »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 16:28
w.friesen hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 15:53 Die Prüfungsordnung war korrekt unter dem von Ihnen genannten Pfad eingetragen. Tatsächlich war aber bei einigen SuS (warum auch immer) "APO-GOSt 01: Jahrgänge11-13" eingetragen. Dies habe ich mit einem Gruppenprozess geändert.
Genau dafür hatte ich (im Fensterbild rechts oben) den Button "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" empfohlen.
Bei Ihnen wird unter Jahrgang "Q1" angezeigt, bei mit "12". Wie kann ich hier auch Q1 angezeigt bekommen? I
Den Jahrgang 12 gibt es lange nicht mehr.
(Die Jahrgänge 11 bis 13 können Sie ggf. nochmal brauchen, wenn Sie Daten für einen Abiturienten aus 2010 benötigen... ;-) )

Schauen Sie mal unter Schulverwaltung -> Statistik-Jahrgänge.

Ich hänge Ihnen ein Bild unserer Jahrgänge an.
Da sehen sie zwar noch den Altbestand 11,12 und 13, aber diese Jahrgänge sind (rechts, Spalte "sichtbar")
auf unsichtbar geschaltet und tauchen im Normalbetrieb nicht mehr auf.
An der Art von Fragen und Problemen sehen Sie wahrscheinlich, dass wir 2010 noch keine Abiturienten hatten ;-)

Vielen Dank auch für diese zügige und hilfreiche Antwort.
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“