Daten(bank) von Verwaltungssoftware ASV nach Schild migrieren/exportieren

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Daten(bank) von Verwaltungssoftware ASV nach Schild migrieren/exportieren

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

ein Gymnasium hat bisher die (anscheinend eher in Süddeutschland verbreitete) Verwaltungssoftware ASV verwendet und
möchte nun auf Schild umstellen. Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Tipps? Morgen schaue ich mir das schon einmal per Teamviever an.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Daten(bank) von Verwaltungssoftware ASV nach Schild migrieren/exportieren

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Holger,
ASV hat scheinbar eine Exportschnittstelle. Erfahrungen habe ich mit dem Programm aber auch noch nicht.
https://www.svws.nrw.de/service/importservice
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Daten(bank) von Verwaltungssoftware ASV nach Schild migrieren/exportieren

Beitrag von Hauke Hayen »

Wir sind vor vielen Jahren von ASV umgestiegen. Wenn ich mich richtig erinnere liefert ASV alle wichtigen Schnittstellendateien für die Schülerdaten.
Leistungsdaten konnten damals meiner Erinnerung nach nicht ohne Weiteres übertragen werden.

Wir haben dann für die ganze Schule einen Satz Stammblätter mit Leistungsdaten aus ASV gedruckt (bzw. diese als pdf gespeichert) und dann mit den Schülerdaten in Schild die DB neu aufgesetzt und mit der Leistungsdatenerfassung ab dem damaligen Abschnitt neu begonnen.
So hatten die älteren Jahrgänge zunächst eben Laufbahnlücken in den jüngeren Jahrgängen in Schild, aber das war kein Problem, inzwischen ist das rausgewachsen.
Viele Grüße, H. Hayen
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Daten(bank) von Verwaltungssoftware ASV nach Schild migrieren/exportieren

Beitrag von burmeister »

Danke schon einmal für die Infos!

Alle Daten liegen in einzelnen .fp7-Dateien vor: schueler.fp7, lehrer.fp7 etc. können aber auch z.B. als .csv exportiert werden.

@Jens
Könnte die Schule denn deinen oben verlinkten Importservice in Anspruch nehmen? Alles Notwendige bereitszustellen ist für die Schule kein Problem.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Daten(bank) von Verwaltungssoftware ASV nach Schild migrieren/exportieren

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Holger,
aber klar.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“