verteilen von TN auf Projektgruppen

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Antworten
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

verteilen von TN auf Projektgruppen

Beitrag von Jaschke »

Hallo,
folgendes Thema ist leider etwas off-topic und falls es hier gar nicht hingehört, bitte ich die Admins um Löschung. Aber hier bewegen sich ja einige technikaffine KuK, die vielleicht einen guten Tipp haben, der vielleicht auch für viele interessant sein könnte.
Für die kommenden Projekttage können sich die SchülerInnen mit Erst- bis Drittwunsch für ein Projekt anmelden. Die Projekte haben eine unterschiedliche Kapazität und sind für unterschiedliche Jahrgansstufen geöffnet.
Gibt es eine gute digitale Lösung
a) die Wünsche abzufragen (das könnten wir hier per Forms machen, das kann man als Excel exportierten)
b) die Schüler den Projekten zuzuordnen (Projekte mit Erstwünschen füllen, bei zu großem Interesse losen, die Reste auf die anderen Wünsche verteilen etc.)

Vielen Dank für die Ideen!
Ansgar Jaschke
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: verteilen von TN auf Projektgruppen

Beitrag von GE Schwerte »

Dazu gibt es "S1-Plan".

Download (etwas scrollen, steht unter "PM2 - Das Prognosemodul")
https://www.svws.nrw.de/download/schild-tools

Siehe hier unter "Vorbemerkung":
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... 9Cbersicht
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: verteilen von TN auf Projektgruppen

Beitrag von Jaschke »

Danke, das schaue ich mir mal an
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: verteilen von TN auf Projektgruppen

Beitrag von Kurosinski »

Wenn ich noch richtig erinnere, bietet S1 Plan leider keinen Import der Schüler Wahlen.
Diese müssten vor einer Verteilung noch händisch eingepflegt werden.

Daher haben wir uns entschieden, mit einer Abfrage über Teams die Daten, die in Excel sind für die Wahlen zu nutzen: sortiert nach Erstwunsch, Zweitwunsch, Drittwunsch und dem vorhanden Zeitpunkt der Wahl bekommen die Schüler:innen den ersten Wunsch, die zuerst gewählt haben - wer zuerst kommt, malt zuerst.

Ich bin nicht sicher, ob unser Verfahren wirklich gut funktioniert, da wir es erst zum nächsten Halbjahr so planen.

Wenn es eine Import Möglichkeit gäbe, wäre S1 Plan bestimmt eine sinnvolle Alternative.
Derzeit scheue ich den Aufwand, die Wünsche abzugleichen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: verteilen von TN auf Projektgruppen

Beitrag von Falko Müller »

Wenn man IServ hat, kann man das über das Kurswahl-Modul realisieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: verteilen von TN auf Projektgruppen

Beitrag von mian »

Wir machen dies über eine Formsabfrage (ist in Office365 enthalten). Modifizieren die Excel-Tabelle und verarbeiten diese mit einem Zuordnungsprogramm, damit wir eine Optimalverteilung erhalten und nicht nur die "Windhunde" ihren Erstwunsch erhalten.

Ich hatte das Zuordnungsprogramm vor Jahren durch eine Suchmaschine gefunden. Leider existiert die Seite nicht mehr. Kann es daher nicht verlinken.

Als Alternative habe ich das hier gefunden, das ich mal testen werde: https://www.informatik.uni-wuerzburg.de ... /download/ - Wahlkursmanager.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: verteilen von TN auf Projektgruppen

Beitrag von Kurosinski »

mian hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 10:41 Wir machen dies über eine Formsabfrage (ist in Office365 enthalten). Modifizieren die Excel-Tabelle und verarbeiten diese mit einem Zuordnungsprogramm, damit wir eine Optimalverteilung erhalten und nicht nur die "Windhunde" ihren Erstwunsch erhalten.

Als Alternative habe ich das hier gefunden, das ich mal testen werde: https://www.informatik.uni-wuerzburg.de ... /download/ - Wahlkursmanager.
Danke für den Link auf das Tool, das auf den ersten Blick sehr interessant erscheint.

Alternativ könnte man in der Excel Tabelle eine zusätzliche Spalte mit einer Zufallszahl einfügen (jeweils im Bereich der einen AG) und anschließend nach dieser Zufallszahl aufsteigend oder absteigend sortieren.
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“