Hallo allerseits,
auch wenn das Thema schon länger drin ist, denke ich, dass es noch passt. Mir geht es auch um die Bezeichungen des Faches "Arbeitsgemeinschaft".
Im Moment ist bei uns unter "Unterrichtsfächer" folgendes eingerichtet: interne Kurzform: AG, ASD-Kürzel: SP, Bezeichnung: Arbeitsgemeinschaft. Bei der Einrichtung der AG-Kurse wird immer dieses Fach verwendet, egal ob es eine Sport-AG, Musik-AG, Theater-AG oder andere ist. Statistisch betrachtet machen wir also sehr viel Sport.
Mir geht es um die ASD-Bezeichnung. Wie gleiche ich das am besten an die Realität an?
Mit freundlichen Grüßen
A.Hergert
Fächerbezeichnungen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Fächerbezeichnungen
Wir legen für die AGs ein eigenes Fach an.
Da haben wir dann W-SP als Wahl-AG Sport. W-MU als Wahl-AG Musik, darunter fassen wir dann den Chor als auch die Band.
Diesen AGs kann man dann auch das korrekte Fach Sport bzw. Musik zuordnen.
Da haben wir dann W-SP als Wahl-AG Sport. W-MU als Wahl-AG Musik, darunter fassen wir dann den Chor als auch die Band.
Diesen AGs kann man dann auch das korrekte Fach Sport bzw. Musik zuordnen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!
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Re: Fächerbezeichnungen
Für Gesamtschulen ist die ASDPC-Bezeichnung "Sonstiges Fach".
So ist das dann auch bei uns in Schild angelegt unter "Fächer" angelegt. Siehe Bild.
Die 6er und 7er haben bei uns (pflichtweise) alle eine AG. Die bekommen nun das Fach "AG"
und den passenden Kurs. Die Kurse sind einzeln angelegt mit passenden Namen und passender Zeugnisbezeichnung. (Bild 2)
Vorteile:
- Sie können für jeden Lehrer eine passende Kursliste mit seinen Teilnehmer/innen ausdrucken
- Sie müssen für alle Schüler nur das Fach "AG" verwalten.
- Wenn Sie eine neue Sportart einführen, müssen sie nur einen passenden Kurs erstellen - und kein neues (ADSPC-relevantes) Fach anlegen.
- In Notenübersichten für die Konferenzen haben sie nur 1(!) Spalte "AG", und dort die Noten, bzw. die qualifizierenden Bemerkungen (E1, E2, E3).
Das trägt erheblich zur Übersicht bei und sie erkennen sofort den Schüler, dem die AG-Note fehlt.
So ist das dann auch bei uns in Schild angelegt unter "Fächer" angelegt. Siehe Bild.
Die 6er und 7er haben bei uns (pflichtweise) alle eine AG. Die bekommen nun das Fach "AG"
und den passenden Kurs. Die Kurse sind einzeln angelegt mit passenden Namen und passender Zeugnisbezeichnung. (Bild 2)
Vorteile:
- Sie können für jeden Lehrer eine passende Kursliste mit seinen Teilnehmer/innen ausdrucken
- Sie müssen für alle Schüler nur das Fach "AG" verwalten.
- Wenn Sie eine neue Sportart einführen, müssen sie nur einen passenden Kurs erstellen - und kein neues (ADSPC-relevantes) Fach anlegen.
- In Notenübersichten für die Konferenzen haben sie nur 1(!) Spalte "AG", und dort die Noten, bzw. die qualifizierenden Bemerkungen (E1, E2, E3).
Das trägt erheblich zur Übersicht bei und sie erkennen sofort den Schüler, dem die AG-Note fehlt.
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Re: Fächerbezeichnungen
Das gilt im Übrigen auch für das Prognosemodul. Daher haben wir für unser Sportprofil im Ganztag das Kürzel SP+.Falko Müller hat geschrieben: ↑Montag 26. April 2021, 22:51Hierzu noch ein ergänzender Hinweis: eine reine Unterscheidung über die Kursart führt zu Problemen beim Zeugnisdruck. Wenn ein Schüler Sport als PUK und Sport als AGGT hat, wird auf dem Zeugnis nur einmal Sport gedruckt mit einer der beiden eingetragenen Noten. Daher ist es wichtig, für die AG ein eigenes Fach einzurichten, so wie es oben beschrieben wurde.R. Steimer hat geschrieben: ↑Montag 26. April 2021, 09:06 Also AG Fußball wäre dann Sport mit der Kursart AGGT.
Beim ZP-Export hatten wir deswegen auch massive Probleme mit dem Fach Deutsch, wo es im Ganztagsbereich zusätzliche Angebote gibt.
Re: Fächerbezeichnungen
Vielen Dank! Das hilft mir weiter