Report für Lehrerliste, die auch die Lehrbefähigungen enthält

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Barbara Schröder
Schulform: Gymnasium

Report für Lehrerliste, die auch die Lehrbefähigungen enthält

Beitrag von Barbara Schröder »

Hallo an alle und danke für die Aufnahme ins Forum!

Ich habe folgendes Problem: Mein stellvertretender Schulleiter möchte einen Report, der folgende Daten der Lehrerinnen und Lehrer enthält: Adresse, Geburtsdatum, Telefon/Handy und Lehrbefähigungen.
Ich habe als Grundlage einen Report aus der neuen Report-Basissammlung genommen (ich hoffe, das ist erlaubt) und es bisher geschafft, ihn ins Querformat zu setzen, zusätzlich zu den Festnetznummern die Handynummern anzugeben, eine zusätzliche Zeile für die Lehrbefähigungen anzulegen und das Layout der Seite wieder anzupassen.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich glaube verstanden zu haben, dass man an dieser Stelle für die Spalte "Lehrbefähigungen" wohl einen Subreport für die Lehrbefähigungen erstellen und einfügen müsste, da sich dort unter einem Lehrer mehrere Angaben befinden, aber ich bin kein Informatiker und weiß nicht, wie ich den Subreport erstellen und an der richtigen Stelle im Berichtbaum (?) einfügen kann. Mein 2. Problem ist, dass beim Druck auch andere Personen/Institutionen ausgedruckt werden, die bei uns unter "Lehrer" angelegt sind: unsere Kooperationsschulen, Sekretärinnen, der Hausmeister und die Schulsozialarbeiterin. Die würde ich beim Druck natürlich gerne nicht mit ausgedruckt haben.

Ich würde mich sehr über professionelle Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus dafür.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Barbara Schröder
Dateianhänge
Lehrerliste Adresse Geburtsdatum Telefon Handy Lehrbefähigungen.rtm
(25.01 KiB) 12-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report für Lehrerliste, die auch die Lehrbefähigungen enthält

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Schröder,
testen Sie einmal die angehängten Formulare.
Im ersten (...._lang) werden die Lehrbefähigungen über das Datenfeld LehrbefLang untereinander ausgegeben.
Das führt hier dazu, dass bei 4 Fächern das letzte das erste teilweise überschreibt.
Im zweiten (...._kurz) werden die Kürzel der Lehrbefähigungen über das Datenfeld LehrbefKrz nebeneinander ausgegeben
und dann sind sogar mehr als 4 Fächer möglich.

Um eine gleichmäßige Seitenausgabe zu erreichen, habe ich die Angaben aus dem Titel in den Kopf verschoben.
Allerdings wehrt sich das Element dbHintergrundUnsichtbar hartnäckig, die im Layout eingestellte Höhe zu berücksichtigen,
sonder ragt stets in die Schul- bzw. Schuljahresbezeichnungen hinein.
Ich habe dazu keine Korrekturmöglichkeit gefunden. (Vielleicht liegt es an der db Bezeichnung.)
Aber vielleicht kennt jemand anderes eine passende Einstellung.

Ps.: Die Notwendigkeit, zwei SubReporte zu benutzen, habe ich in einem Formular des Kollegen Dierkes gefunden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Barbara Schröder

Hallo Herr Maßmann,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung, mit der ich am Wochenende gar nicht gerechnet habe! Ich habe hier zu Hause nur eine alte Übungsdatenbank zur Verfügung, die Ihre Beobachtungen bestätigt: Die Kurzversion funktioniert prima, die Langversion überschreibt Fächer. Ich bin auch begeistert, dass der Hausmeister nicht mitgedruckt wird. Wie haben Sie das geschafft? Ich freue mich, die Kurzversion am Montagmittag in der eigenen Schule auszuprobieren. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Barbara Schröder
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Schröder.
... dass der Hausmeister nicht mitgedruckt wird. Wie haben Sie das geschafft? ...
Im ReportBeforePrint wurde SetzeFilter(Lehrer,'PersonTyp=Lehrkraft'); und im ReportAfterPrint SetzeFilter(Lehrer,''); ergänzt.

Gleichfalls ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Barbara Schröder

Hallo Herr Maßmann,

danke für die Erklärung. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann diese Details beherrsche.

Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Schröder
Barbara Schröder

Guten Abend Her Maßmann,

ich habe den Report_lang noch etwas überarbeitet (s. Anhang). Statt 9 habe ich jetzt 8 Zeilen für die Lehrerdaten/Seite, so passen bis zu 4 Lehrbefähigungen in eine Zeile. Soweit ich weiß, hat niemand bei uns 5 Lehrbefähigungen. Ich habe auch die Länge der Zeile vergrößert, so dass Informatik mit seinen Zusatzangaben ganz hineinpasst und im Kopf ein paar zusätzliche Linien eingefügt. Montag kann ich den Report ggf. für unseren Bedarf vor Ort weiter angleichen, das hätte ich aber nicht gekonnt, wenn Sie mir nicht den Subreport und die Einschränkungen, wer gedruckt werden soll, "hineingebastelt" hätten. Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Schröder
Dateianhänge
Lehrerliste Adresse Geburtsdatum Telefon Handy Lehrbefähigungen_lang.rtm
(34.44 KiB) 13-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Allerdings wehrt sich das Element dbHintergrundUnsichtbar hartnäckig, die im Layout eingestellte Höhe zu berücksichtigen,sondern ragt stets in die Schul- bzw. Schuljahresbezeichnungen hinein.
Update: selbst das Löschen dieses Elements im Entwurf verhindert nicht, dass es in der Vorschau weiterhin angezeigt wird.

Sollte es hier im Forum niemanden geben, der eine Erklärung bzw. eine Lösung dafür kennt?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

In den Basisreports dient der "HintergrundUnsichtbar" lediglich dazu, dass die weißen Textfelder lesbar werden. Er dient jedoch nicht dazu, den Hintergrund blau einzufärben. Deshalb heißt er "...Unsichtbar". Die Hintergrundfarbe wird im gesamten Kopf des Reports definiert.

Aus diesem Grund ragt auch die blaue Farbe bis in den Titel hinein, da dieser aus dem Titel in den Kopf verschoben wurde. Anbei eine korrigierte Version.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Die beiden Reports vorab waren die korrigierten Reports von Herrn Maßmann. Hier noch der korrigierte Report von Frau Schröder.

Übrigens: Der Kopfbereich hat nicht nur eine Hintergrundfarbe, sondern auch einen Außenrahmen. Damit erspart man sich Rahmenlinien und benötigt lediglich Trennlinien für die Tabellenstruktur. Der gleiche Trick wird im Detailbereich angewendet.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Jens,
besten Dank; allerdings wollte ich keine Nachtschicht anstoßen.
Wo werden Hintergrundfarbe und Außenrahmen für den Kopfbereich eingerichtet?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Antworten