Zeugnisformular GS- Deutsch -

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Wellen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 15:30
Schulform: Primarstufe

Zeugnisformular GS- Deutsch -

Beitrag von Wellen »

Liebe Heflende,

in diesem Jahr schreiben wir das 1. Mal die Zeugnisse mit Schildweb. Wir nutzen Schildzentral. In unserem Zeugnisformular sind die Teilbereiche des Faches Deutsch nicht eingerückt; sie stehen also bündig zu allen anderen Fächern. Weiß jemand woran das liegt? Habe ich die Teilbereiche Lesen, Sprachgebrauch und Rechtschreiben bei Schild falsch eingegeben?

Gruß

Eva Wellen
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisformular GS- Deutsch -

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Wellen,

Sie können die Abstände über ein Eintrag bei dem entsprechenden Unterrichtsfach steuern (Schulverwaltung/Unterrichtsfächer):
2023-11-09_125222.png
2023-11-09_125222.png (13.9 KiB) 1405 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Wellen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 15:30
Schulform: Primarstufe

Re: Zeugnisformular GS- Deutsch -

Beitrag von Wellen »

Sehr geehrte Frau Schüller,

recht herzlichen Dank. Das Problem ist gelöst. Vielleicht können Sie mir noch zwei Fragen beantworten:
1. Unser Schulname ist recht lang, aber leider wohl bei Schild und im Bildungsportal so hinterlegt und nicht veränderbar.
Der Schulname Im Zusammenspiel mit unserem Logo auf dem Zeugnisformular ist nicht sehr gelungen.
Am liebsten würde ich das Wort "Städtischer" aus dem oberen Schulname herausnehmen, zumal in der zweiten Zeile steht, dass wir eine Grundschule der Stadt XY sind. Den Namen kann ich aber weder in Schild noch im Bildungsportal ändern. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

2. Der Notenblock ( linke Spalte enthielt bei uns früher die Fächer Deutsch, die drei Teilbereiche und das Fach Englisch. Damit die linke Notenspalte zur rechten Notenspalte unten bündig endet, gab es zwischen dem Teilbereich Deutsch/ Rechtschreiben und Englisch einen etwas größeren Abstand. Ist dies auch über die ini-Datei einstellbar?
Vielen Dank für die Unterstützung :D
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisformular GS- Deutsch -

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Wellen,

Zu 1:
Hier gäbe es die Möglichkeit, dass man den Kopf des Zeugnisses selbst anpasst. Durch Klick auf "Zeugnis_Kopf_GS.rtm" mit der rechten Maustaste wählt man "Report bearbeiten" aus.
12023-11-10_084304.png
12023-11-10_084304.png (7.83 KiB) 1386 mal betrachtet

Der Schulname ist in dem Feld "Bezeichnung 1" vermerkt. Dieses Feld zieht automatisch den Schulnamen, der unter Schulverwaltung/Eigene Schule in Schild vermerkt ist. Diesen kann man im Report nun löschen und durch ein einfaches Label ersetzen, in das man einen eigenen Text schreibt. Ebenso können auch die anderen Bezeichnungsfelder angepasst werden.
Den Zeugniskopf-Report kann man bei einem Update der Zeugnisformulare wiederverwenden, sofern in der Versionsgeschichte keine großen Änderungen am Zeugniskopf erwähnt sind (i.d.R wird nur das Hauptdokument angepasst)
2023-11-10_084419.png
2023-11-10_084419.png (17.24 KiB) 1386 mal betrachtet

Zu 2:
Die Abstände zwischen den Fächern im Notenblock können nicht ohne weiteres angepasst werden. Theoretisch könnte man hier das Hauptdokument bearbeiten, davon würde ich aber abraten.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Wellen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 15:30
Schulform: Primarstufe

Re: Zeugnisformular GS- Deutsch -

Beitrag von Wellen »

Herzlichen Dank. Es hat alles funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Grundschule“