Report LeistungsÜbersichtMitTeilleistungen - Wie kann ich die Noten in Punkten darstellen lassen?

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Sonja.putzke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. November 2022, 07:50
Schulform: BK

Report LeistungsÜbersichtMitTeilleistungen - Wie kann ich die Noten in Punkten darstellen lassen?

Beitrag von Sonja.putzke »

Hi zusammen, wir nutzen den unten angehangenen Report für eine Übersicht der Teilleistungen zum Quartalsende im BK. In der Anlage D würden wir jedoch gerne Punkte anstatt Noten ausgedruckt sehen.
Wie kann ich das im Report ändern bzw. hat jemand einen passenden Report mit Punktnoten, den ich nutzen kann?
Die Teilleistungen kommen im Report aus der Pipeline SchuelerTeilleistungen und über den DBtext Notenkrz wird die Teilleistung als Note abgedruckt.
Hoffe auf Hilfe.
Sonja Putzke
Dateianhänge
LeistungsÜbersichtMitTeilnoten.rtm
(36.67 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report LeistungsÜbersichtMitTeilleistungen - Wie kann ich die Noten in Punkten darstellen lassen?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Putzke,
der Report gibt, soviel ich gesehen habe, Leistungsnoten und Teilleistungsnoten aus.

Die Leistungsnoten kann man leicht in Punkten anzeigen lassen, die Teilleistungsnoten leider in der verwendeten Pipeline nicht. Ich habe deshalb eine Notenabfrage implementiert, welche Noten in Punkte umwandelt. Bitte testen Sie das Ergebnis aus.

LeistungsÜbersichtMitTeilnoten.rtm
(39.61 KiB) 26-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Leckelt
Fachberater*in
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 17:58
Schulform: Berufskolleg

Re: Report LeistungsÜbersichtMitTeilleistungen - Wie kann ich die Noten in Punkten darstellen lassen?

Beitrag von Leckelt »

Hallo Sonja Putzke,
eine kleine Ergänzung: die einzelnen Teilleistungen werden laut APO-BK nicht in Punkte umgerechnet, sondern nur die Kursabschlussnote am Ende des Halbjahres (vgl. APO-BK, Anlage D, §11: Die in den Jahrgangsstufen 12 und 13 erteilten Kursabschlussnoten und die in der Abiturprüfung erteilten Noten, die gegebenenfalls eine Notentendenz enthalten können, werden in Punkte übertragen.)
Vielleicht bietet daher SchILD auch gar nicht die Möglichkeit, die Teilleistungen in Punkten darzustellen.

Viele Grüße
Sonja Leckelt
Sonja.putzke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. November 2022, 07:50
Schulform: BK

Re: Report LeistungsÜbersichtMitTeilleistungen - Wie kann ich die Noten in Punkten darstellen lassen?

Beitrag von Sonja.putzke »

Danke Jens für die Programmierung und danke Sonja! Ihr seid toll :-)
Wir haben früher in den Notenlisten auch Punkte geschrieben deswegen fanden wir das übersichtlicher dies beizubehalten. LG und bis bald.
Sonja.putzke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. November 2022, 07:50
Schulform: BK

Re: Report LeistungsÜbersichtMitTeilleistungen - Wie kann ich die Noten in Punkten darstellen lassen?

Beitrag von Sonja.putzke »

Eine Rückfrage hätte ich noch:
Wo genau könnte ich im Report noch reinprogrammieren, dass drei gewisse Fächer, die ich habe, nicht gezogen werden? Es würde einfach schöner und kürzer aussehen, da die drei Fächer zwar in der Stundentafel sind, aber nie benotet werden, sondern nur ein E3 im Zeugnis bekommen.
LG
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“