Katalog Abschlüsse und Filtern für LUPO Datei

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Katalog Abschlüsse und Filtern für LUPO Datei

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe zwei kleine Probleme, die ich zusammenfasse, da sie ein wenig zusammenhängen sind.

1. LUPO Datei - Filterung aktuelle 10er für Planung kommende EF
Wir möchten jetzt mit der Planung der EF beginnen und Schüler:innen, die eventuell die Qualifikation für die EF erreichen in eine LUPO Datei einfügen.
Da die Noten derzeit nur Q1 Quartalsnoten sind, wird es sicherlich noch einige Änderungen in den derzeitigen Prognosen geben - hoffentlich nur positiv.

Hier nun mein Problem:
Eine Möglichkeit zum Erreichen der Qualifikation haben alle SuS, die mindestens 3 E-Kurse haben.
Natürlich sind bei einigen SuS die Prognosen so schlecht, dass nur ein MSA eingetragen ist.
Kann ich auf eine Schülergruppe "hat 3 E-Kurse" filtern oder gibt es eine andere sinnvolle Möglichkeit, die möglichen EF Schüler:innen zu identifzieren?


2. Filter
Mein nächste Problem ist das Filtern selbst.
Hier haben wir eine große Anzahl an Abschlüssen, die teilweise unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Gibt es eine Möglichkeit, die Abschlüsse auf die nötigen zu reduzieren und die Liste (siehe Screenshot) zu verkleinern?
Es betrifft nicht nur die oben dargestellten Abschlüsse. Auch HSA9 und HSA10 sind mehrfach vorhanden.

Danke für die Hilfe

abschlüsse.jpg
abschlüsse.jpg (45.93 KiB) 1133 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Katalog Abschlüsse und Filtern für LUPO Datei

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kurosinski,
eine Möglichkeit des gewünschten Filters sehe ich ad hoc nicht.

Die große Anzahl der angebotenen Abschlüsse ist ein Manko in Schild. Die Abschlüsse werden deshalb doppelt ausgegeben, da diese in der Schildintern einmal für die APO-SI-05 und einmal für die APO-SI-20 angelegt sind. Solange noch keine Schülergruppe gefiltert wurde, werden alle vorkommenden Abschlüsse für beide Prüfungsordnungen angezeigt. Extrem misslich ist, dass man nicht erkennen kann, welche APO-SI hinter dem Abschluss steckt. Das merkt man erst, wenn die Schülermenge gefiltert ist.

Leider ist das ein Designproblem der Datentabelle. Wir haben das jetzt erst einmal weitergeleitet, um ggf. eine bessere Lösung zu erarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Katalog Abschlüsse und Filtern für LUPO Datei

Beitrag von JensSpeh »

Im Moment würde ich da einen Pseudokurs anlegen, und die infrage kommenden Schüler zuweisen, damit ich diese entsprechend selektieren kann.
Je nach Entwicklung der Schülerleistungen ließen sich dann auch für später Schüler hinzufügen oder auch wieder löschen. Das wäre eventuell einfacher, als eine kleinteilige Filterarbeit.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Katalog Abschlüsse und Filtern für LUPO Datei

Beitrag von Kurosinski »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir mittlerweile selbst halbwegs helfen können:
1. Export der Schüler in Excel, dabei die nötigen Fächer und Kursart E bzw G exportiert.
In dieser Tabelle eine zusätzliche Spalte mit "zählewenn" , die die Anzahl der "E" Kurse bestimmt.
Dann nach der Anzahl sortiert.
So konnte ich sie Schülerinnen mit mindestens 3 E Kursen identifizieren.

Nun habe ich bei diesen Schülern den Prognose Abschluss auf MSA Q geändert und
Dann eine individuelle Schülergruppe angelegt.

Es waren ein paar Schülerinnen dabei, die nur MSA oder ESA Prognose haben. Die Anzahl war überschaubar.

So ist zumindest die Lupo Datei vollständig.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“