Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SFassbender
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 15:41
Schulform: Gymnasium

Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von SFassbender »

Sehr geehrte Damen und Herren
in unserem Reportformular wird in Klasse 10 (G9) auf den gefährdeten Abschluss am Ende der EF hingewiesen. Wir haben Bildungsgang, Prüfungsordnung, Abschlüsse, Folgejahrgang etc. überprüft und finden den Fehler nicht. Kennen Sie das Problem und gibt es eine Lösung?
Vielen Dank!
MfG Sinje Faßbender
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von Hauke Hayen »

Verwenden Sie den neuen Mahnbrief (abgestimmt mit MSB!!!) aus der neuen Reportsammlung?

https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... 9.2023.zip

Ansonsten müssten Sie ihr Formular hier einmal einstellen, damit die Stelle, an der der enstsprechende Text berechnet wird, untersucht werden kann.
Viele Grüße, H. Hayen
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von BriSta »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit dem Hinweis Einführungsphase.
Wenn ich den neuen Serienbrief Mahnung nehme, finde ich es unglücklich, dass bei der Rückantwort nur der Vorname der SuS und weder der Nachname, noch die Klasse angegeben wird. Das habe ich mit $...$ eingefügt.
Allerdings bleibt bei mir $Briefdatum$ so stehen und es wird nicht das Briefdatum eingefügt. Woran kann das liegen?

Zudem finde ich die Formulierung für Klasse 6 am Gymnasium "...zu diesem Zeitpunkt in die Klasse 7 der Realschule, der Hauptschule, der Gesamtschule oder der Sekundarschule übergehen." für Eltern sehr verwirrend dargestellt. Es kommt immer die Nachfrage nach der Möglichkeit der Wiederholung am Gymnasium. Könnte man diesen Zusatz nicht noch hinzufügen. Ich habe das versucht im Report, aber das geht ja nicht.

Viele Grüße
Britta Statzner
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
können Sie einen Screenshot schicken? Der neuen Warnbrief verwendet eigentlich keine Formulierungen mit "EF" oder "Einführungsphase". Es wird lediglich an einer Stelle ein Platzhalter $Klasse$ durch die Klasse ersetzt.

Bei der Rückantowrt können Sie den Platzhalter $Vorname$ durch den Platzhalter $Vorname Nachname$ ersetzen. Damit bewegen Sie sich noch innerhalb der einzuhaltenden Vorgabe nach Anlage 11 APO-SI. Sie können den Platzhalter auch durch $Vorname Nachname$ ($Klasse$) ersetzen und fügen so die Klasse in Klammern hinter den Namen.

Bitte benutzen Sie den neusten Report. Ab Version vom 08.05.2023 wird $Briefdatum$ nicht mehr unterstützt (s. Versionsgeschichte).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von BriSta »

Hallo Herr Raffenberg,

ich benutze den Serienbrief vom September 2023. Da ist auch soweit alles in Ordnung. Die Anzeige zu EF ist hier nicht. Den Namen, Klasse hatte ich bereits hinzugefügt. Soweit ist alles super.

Wenn $Briefdatum$ nicht mehr unterstützt wird, warum steht es dann noch da? Was muss ich denn machen, damit das Datum richtig ausgewiesen wird, oder soll gar kein Datum mehr dort stehen?

Und wie kann man den Hinweis nach Klasse 6 verändern bzgl der "Möglichkeit der Wiederholung der Klasse 6 am Gymnasium"? Wir wissen was mit der Formulierung zu Wechsel an die RS, etc., um in die Klasse 7 versetzt zu werden, gemeint ist, aber für Eltern ist das doch irritierend.
Viele Grüße
B. Statzner
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
das mit dem $Briefdatum$ kann ich bestätigen. Habe mit gerade extra nochmal die aktuelle Basissammlung runtergeladen. In der Rückantwort steht $Briefdatum$, und ich kann in der Programmierung keine Stelle finden, an der das Datum für die Rückantwort gesetzt wird. Die Abfrage nach dem Briefdatum zu Beginn des Reports hat nur Auswirkungen auf das Datum, das oben im Brief steht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
der Platzhalter $Briefdatum$ im Warnbrief ist mir glatt durchgerutscht. Ich habe jetzt wieder die Unterstützung des Platzhalters eingefügt.

Der Übergang nach Klasse 6 an eine andere Schulform ist der Regelfall an GY und RS und kann nur auf Antrag der Eltern an die Zeugniskonferenz und deren Befürwortung bei prognostisch erfolgreicher Wiederholung in eine Wiederholung münden. Die Hürden sind also hoch. Deshalb ist das dort so deutlich positioniert.

Bevor ich alle Serienbriefe angepasst habe, hier schon einmal der korrigierte Mahnbrief.

Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung @Eltern.rtm
(160.38 KiB) 39-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich vermute, es wäre am einfachsten, das nicht mehr zielführende $Briefdatum$ durch das Datenfeld SchildUmgebung['Tagesdatum'] zu ersetzen.
Bildschirmfoto 2023-11-01 um 20.46.28.png
Bildschirmfoto 2023-11-01 um 20.46.28.png (119.74 KiB) 631 mal betrachtet
.
Oh. Ich sehe gerade erst: Herr Raffenberg war schneller und professioneller. :)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
SFassbender
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 15:41
Schulform: Gymnasium

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von SFassbender »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das neue Formular funktioniert - außer dem Platzhalter für Telefon und Fax (das können wir selber ändern).
Viele Grüße
S. Faßbender
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Warnung / Monita Epochenunterricht Klasse 10 Report

Beitrag von BriSta »

Danke an alle für die Hilfe.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“