Gibt es irgendeine Abhilfe, die nicht etliche Stunden kostet?
Ja, mein Programm
1) Cryptominisat herunter laden (
https://github.com/msoos/cryptominisat/releases), Für Windows, Datei: cryptominisat5-win-amd64-nogauss.exe
2) JAVA installieren (falls es nicht bereits installiert ist)
3) In Kurs42 unter "Extras --> Einstellungen --> Im/Export, Kurse" --> Kodierung von Textexporten auf UTF8 einstellen.
4) In Kurs42 Blockung öffnen und auf "Im/Export --> Export in Textdateien --> Blockung in Textdateien exportieren" klicken und einen leeren Ordner wählen. Dort schreibt Kurs42 viele Textdateien rein.
5) Mein Programm herunter laden (
viewtopic.php?f=27&t=20&start=60),
dann starten und den Pfad der Cryptominisat-Exe-Datei angeben.
6) In meinem Programm "Datei --> Öffnen" klicken und den Ordner auswählen mit den vielen Textdateien.
Das war die Vorbereitung, viele der obigen Punkte müssen Sie nur einmalig machen.
7) Bereich "Maximalwerte"
Stellen Sie die Schienen auf die gewünschte Zahl ein und
GK-Umwahlen-Max auf 0, GK-Kursdiff.-Max auf 20 und
LK-Umwahlen-Max auf 0, LK-Kursdiff.-Max auf 20
8) Bereich "Regeln"
Löschen Sie ggf. die Kursfixierungen die mein Programm unten links im Fenster "Regeln" automatisch von Kurs42 übernimmt.
Falls es LKs gibt, klicken Sie die Regel "LKs allein von Schiene#1#bis Schiene#2" zusammen, indem Sie auf die "Aufklapp-Listen" klicken.
Klicken Sie ggf. weitere Regeln zusammen.
Nun können Sie auf den Button "Berechne!" klicken.
Falls es keine Lösung gibt (UNSAT)
--> Sie müssen nun leider die Umwähler erhöhen.
Falls es eine Lösung gibt (SAT) und die Rechenzeit für Sie akzeptabel war.
--> Verringern Sie die Kursdifferenzen um 1 (erst LK, später GK) und klicken Sie wieder auf berechnen.
Falls es eine Lösung gibt (SAT) und die Rechenzeit für Sie nicht akzeptabel war.
--> Lassen Sie eine "automatische Optimierung der GK-Kursdifferenz" starten. Z.B. den Button "8K".
9) Importieren in Kurs42
Jede Berechnung die eine Lösung findet erstellt im Textdateien-Ordner durchnummerierte Unterordner. Wenn Ihnen eine Lösung gefällt, merken Sie sich die Nummer und später können Sie den Ordner mit dieser Nummer in Kurs42 wieder importieren.
B. Bartsch