Fehlende Lernbereichsnoten im Prognosemodul

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Rosch
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 18:16
Schulform: Gesamtschule

Fehlende Lernbereichsnoten im Prognosemodul

Beitrag von Rosch »

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Lernbereichsnoten im Prognosemodul. Leider werden die Lernbereichsnoten im Prognosemodul nicht anzeigt. In Schild sind sie allerdings eingegeben. Auch haben wir heute die neueste verfügbare Version des Prognosemoduls heruntergeladen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Lernbereichsnoten im Prognosemodul nicht angezeigt und zur Berechnung genutzt werden?

Viele Grüße
P. Rosch
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Lernbereichsnoten im Prognosemodul

Beitrag von GE Schwerte »

Ich kann den Fehler bestätigen. Ein Bug der Version 1.7.4.0
Ich habe für einen Schüler LB-Noten eingetragen, die kommen aber nicht in PM2 an.

Bis zu den Halbjahreszeugnissen ist ja noch Zeit für div. Updates. :lol:

Dafür liefert mir die Schild-Prüfroutine zwar Ergebnisse mit den LB-Noten, aber
das "Ergebnisfenster des Prüfungsalgorithmus" zeigt aber andere seltsame Ergebnisse...
Schild 2.0.31.2 vom 3.8.2023 auf MS-SQL-DB.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 18. Oktober 2023, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Lernbereichsnoten im Prognosemodul

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Rosch,

das ist ein Fehler im neuen PM2.
Die LB-Noten kommen zwar an, werden aber nicht angezeigt.

Ist im nächsten Update korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Lernbereichsnoten im Prognosemodul

Beitrag von Blomeyer »

Hallo!
GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 15:45 Dafür liefert mir die Schild-Prüfroutine zwar Ergebnisse mit den LB-Noten, aber
das "Ergebnisfenster der Prüfungsalgorithmus" zeigt aber andere seltsame Ergebnisse...
Schild 2.0.31.2 vom 3.8.2023 auf MS-SQL-DB.
Meinen Sie mit "seltsame Ergebnisse" falsche Prognoseberechnungen oder Fehler in der Darstellung?

Fehler in der Darstellung können Sie korrigieren, wenn Sie in den Einstellungen -> Allgemein -> Ergebnisformat Export "Text" wählen.
Die HTML-Anzeige kommt in SchILD in einem Update.

Schicken Sie mir bitte eine Mail mit der Hardcopy des Darstellungsfehlers, für den Fall, dass der Fehler sich dadurch nicht behoben lässt.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Fehlende Lernbereichsnoten im Prognosemodul

Beitrag von Hildegard Dornbach »

das ist ein Fehler im neuen PM2.
Die LB-Noten kommen zwar an, werden aber nicht angezeigt.
... und demnach auch nicht in die Berechnung einbezogen :(

Können Sie ungefähr abschätzen, wann der Fehler behoben sein wird und ein update bereitgestellt werden kann?

Sind eigentlich die Berechnung in PM2 und in SchILD inzwischen identisch? Ich meine mich zu erinnern, dass die SchILD-Berechnungen früher immer fehlerbehaftet waren und empfohlen wurde, lieber Prognos zu benutzen. Ich bin aber zurzeit leider nicht auf dem Laufenden..... :?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Lernbereichsnoten im Prognosemodul

Beitrag von JensSpeh »

Ich würde darum bitten, bei Prognoseberechnung in Klasse 8 das fehlende leistungsdifferenzierte Fach zu ignorieren, damit hier die Prognose auch schon mal gemacht werden kann. Ansonsten müsste man die Kursart bei allen einfach auf G setzen, das ist aber unnötiger manueller Aufwand.
Das man das für 9 und 10 prüft, kann ich verstehen, aber es für 8 zu fordern, hilft uns gar nicht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Lernbereichsnoten im Prognosemodul

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Speh,
die Regel mit dem fehlenden E/G-Kurs in CH/PH für SuS des 8. Jahrgangs aus der Vorprüfung herauszunehmen, ist kein Problem. Siehe nächstes Update. Die Lernbereichsnoten lassen sich automatisiert aus den Einzelnoten berechnen und die FLD in CH/PH würde man aus der E/G-Zuweisung am Ende des Schuljahres in Prognos übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“