Ich habe mit zwei Problemen mit noten.exe zu tun, für deren Behebung ich womöglich dieselbe Information gebrauchen könnte.
(1) (dringender) An unserem von allen Netzwerken getrenntem "Noteneingaberechner" ist, nachdem es ein paar Tage funktioniert hat, plötzlich der linke Teil des Fensters verschwunden, in dem man in der Kursansicht den zu bearbeitenden Kurs auswählen kann. Das hat zur Folge, dass nur noch Kolleginnen und Kollegen vernünftig arbeiten können, die nur einen Kurs in der Jahrgangsstufe haben. Bei Einstellungen finde ich nichts, was helfen könnte. Das Symbol, mit dem man Fenstergrenzen verschieben kann (senkrechter Doppelstrich mit Pfeilspitzen in entgegengesetzten Richtungen) erscheint wohl, mit ihm lässt sich der linke Bereich aber dennoch nicht aufziehen. (Neuinstallation des Programms nützt auch nichts.)
(2) Bei mir zu Hause gibt's Probleme beim Drucken. Wenn ich den Druckbefehl gebe, erscheint die Fehlermeldung in Bild 1. Die "Ansage" ist nicht weiter überraschend, da das Laufwerk H seit letztem Dezember nicht mehr existiert. Wenn ich dann aber in den Einstellungen den richtigen Pfad einstelle (Bild 2) ändert das überhaupt nichts: Es erscheint weiterhin dieselbe Fehlermeldung, d.h. die veränderte Einstellung wird ignoriert.
Ich habe aufgrund merkwürdiger Verhaltensweisen von noten.exe schon länger den Verdacht, dass Einsellungen in irgendwelchen *.ini- oder *.dll-Dateien gespeichert werden, die woanders abgelegt werden. Falls das stimmt, wüsste ich gern, wo die liegen und/oder wie sie heißen, damit ich sie im Zweifel löschen oder bearbeiten kann.
Wichtig wären auf jeden Fall Hinweise, die helfen, das Problem (1) zügig zu beheben.
Viele Grüße aus Marl
Ärger mit dem Notenmodul
Moderator: wschrewe
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
- Schulform: Gymnasium
-
- Beiträge: 1245
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Ärger mit dem Notenmodul
- falscher Hinweis auf anderes Notenmodul gelöscht. -
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1702
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Ärger mit dem Notenmodul
Öffnen Sie die Datei Noteneinstellungen.ini im Verzeichnis c:\Users\Username\AppData\Roaming\Noten\Ferdinand Burghardt hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:11Wichtig wären auf jeden Fall Hinweise, die helfen, das Problem (1) zügig zu beheben.
und löschen Sie die Sektion [Mainwindow]. Beim nächsten Start wird das Programm mit Standardwerten angezeigt.
Das zweite Problem wird beseitigt, wenn Sie in dem Einstellungsdialog die Formulare für Kurs- und Schülersicht einmal neu auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
- Schulform: Gymnasium
Re: Ärger mit dem Notenmodul
Hat alles geklappt. Danke!