Schild Fotos

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frank Walter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 17:50
Schulform: BK

Schild Fotos

Beitrag von Frank Walter »

Hallo liebe Schildgemeinde,

ich habe das Problem, dass wir Fotos mit SchildFoto erstellen und diese aber nicht in Schild angezeigt werden. Konkret kann ich mit SchildFoto Fotos aufnehmen und auch in ein separates Verzeichnis exportieren. Die Fotos liegen dann dort. In Schild selber sind diese Fotos leider nicht bei den entsprechenden Schülerinnen und Schülern zu finden. Die Anzeige bleibt leer. Der Prozess hat vorher ohne Probleme funktioniert.
Ferner sind etwaige Neuaufnahmen in einer Klasse nicht in der Klassenliste / Container in SchildFoto zu sehen, d.h. die Neuaufnahmen kommen in SchildFoto in der Klasse nicht an. In Schild selbst sind diese aber der Klasse zugefügt und vorhanden.
Die entsprechende UDL des Foto-Benutzers verweist aber auf die richtige Schild-Datenbank. Wir verenden die 2.0.31.2 Version von Schild.

Falls jemand eine Hilfe wüsste, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Walter
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Schild Fotos

Beitrag von Vaske »

Da Schild-Foto ein externes Programm ist, das von der Firma Ribeka vertrieben wird, sollten direkt dort beim Support anrufen.
Viele Grüße Jens Vaske
MBachmann
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:49
Schulform: Gymnasium

Re: Schild Fotos

Beitrag von MBachmann »

Wir verwenden Schildfoto ohne derartige Probleme, auch wenn ich nicht alles aus Ihrer Problembeschreibung nachvollziehen kann.
Interessant wäre zu wissen, welche Version von Schildfoto Sie verwenden. Mittlerweile gibt es bei Ribeka die Version 2.7.1.1 als kostenloses Update:
https://www.ribeka.com/schild-schulsoft ... s/updates/

Manchmal wird auch nach dem Zuweisen der Fotos vergessen, den Button "In Datenbank übernehmen" zu drücken. Nur dann wird nämlich nach SchildNRW übertragen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“