Klassenübersichten werden nicht angezeigt

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kai Behne
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 16:48
Schulform: Gesamtschule

Klassenübersichten werden nicht angezeigt

Beitrag von Kai Behne »

Guten Tag,
wir haben ein Problem mit Prognos2. Bei uns ist es üblich, dass der SchiLD-Admin mithilfe von Prognos2 .pml-Dateien erstellt und diese den Klassenlehrern zur Verfügung stellt, damit sie damit zum Einen die Prognosen der Stufen 9 und 10 erstellen, und zum anderen Gedankenspiele zu den nötigen Leistung für bestimmte Schulabschlüsse durchführen können.
Bei uns ist dieser Weg notwendig, da nicht das gesamte Kollegium sondern nur Admins, Schulleitung, Abteilungsleitungen und Beratungslehrer Zugriff auf SchiLD haben.
Wir haben unser System im letzten Halbjahr von einer .mdb-Datenbank auf eine SQL-Datenbank umgestellt. Dadurch hatten wir schon zu den Jahreszeugnissen Probleme mit Prognos2, bei denen Sie uns per Fernwartung geholfen haben. Inzwischen wurden alle Programme auf einen neuen Server transferiert und wir stehen wieder vor den gleichen Problemen.
Wenn man sich bei Prognos2 anmeldet und die Verbindung zu SchiLD überprüft, werden keine Fehler angezeigt, man bekommt aber nur 2 Klassen (immer die selben) zur Auswahl angezeigt.
Obwohl ich SchiLD-Admin und Klassenlehrer bin, fehlt mir der Zugriff auf die Klassen und kann daher keiner .pml-Dateien für die Klassenlehrer erstellen.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“