Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tluerweg
Fachberater*in
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:19
Wohnort: Lippstadt
Schulform: Gesamtschule

Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von tluerweg »

Hallo,
das aktuelle PM2 ermöglicht unseren Beratungslehrkräften nicht die Auswahl von Klassen aus der Schild-DB.
Die beiden Lehrkräfte sind der Benutzergruppe "Prognose" zugeordnet und können sich auch anmelden, danach erfolgt die Meldung "Es konnte keine Klasse ermittelt werden."
PM2 startet, ermöglicht aber keinen Zugriff auf die Leistungsdaten des aktuellen Quartals.
Der Zugriff auf die Klassen ist in PM2 nur möglich, wenn sich ein SchILD-Admin anmeldet, dieser bekommt alle Klassen im aktuellen Halbjahr angezeigt.
Wo liegt der Fehler?
LG
Thomas Luerweg
-------
T. Luerweg
stellv. Schulleiter / ADV-Moderator
Gesamtschule Lippstadt
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Luerweg,
da der Fehler "keine Klassen gefunden" in PM2 / KM2 immer wieder auftaucht, und die Dokumentation hierzu recht spärlich ist, werde ich kurzfristig einige Informationen diesbezüglich zusammenstellen.

Nur schon einmal vorab: PM2-Benutzer sind die Klassenleitungen und die Abteilungsleitungen. Und mit Abteilungsleitungen sind ich die Koordinatoren der in SchILD gebildeten Klassengruppen / Abteilungen.
KLs haben als Standard weniger Rechte als die ALs.

PM2 prüft in der neuen Version nach der Anmeldung erst einmal, welche Rolle dem Benutzer zugeordnet werden kann. Je nach Rolle werden alle Klassen, die nicht in der Zuständigkeit des Benutzers liegen, ausgeschlossen.

Hinzu kommen natürlich die Admin's ...
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
HSA-IT
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. September 2023, 11:00
Schulform: Sekundarschule

Re: Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von HSA-IT »

Hallo zusammen,

ich vermute, dass Herr Luerweg meint folgenden Fehler: viewtopic.php?t=5954
Es könnte wie im Thread beschrieben, an dem aktuellen Halbjahr liegen.

Wir haben immer noch dieses Problem, dass kein Benutzer (weder Koordinator noch Admin) das PM2/ KM2 und auch SchilDWeb anwenden kann. Akutell würde auch noch eine Lösung für das Problem gemeldet.

Mit freundlichen Grüßen
M. El-Saadi
SchilD-Zeugnisteam HSA
tluerweg
Fachberater*in
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:19
Wohnort: Lippstadt
Schulform: Gesamtschule

Re: Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von tluerweg »

Hallo zusammen,
dann habe ich doch noch einige Fragen:
- Wofür ist dann die Rechtegruppe "Prognose", nach Handbuch PM2 soll diese dann Prognose erstellen können?
- Unserer Abteilungsleitung II ( Jahrgänge 08 - 10) kann trotz Hinterlegung, nicht in PM2 auf die Klassen zugreifen.

Trotz mehrfacher Überprüfung der Einstellungen in SchILD können bisher nur die Admins zugreifen..
LG
Thomas
-------
T. Luerweg
stellv. Schulleiter / ADV-Moderator
Gesamtschule Lippstadt
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Luerweg,

haben Sie überprüft, ob die ALs sich mit ihren Lehrerkürzel anmelden und dass das Loginkürzel identisch ist mit dem Koordinatorenkürzel?

Wenn es immer noch nicht klappt, dann lassen Sie uns morgen telefonieren.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von sebalt »

Guten Morgen,
ich bin aus einem anderen Faden hierhin verwiesen worden. Nach dem Update auf die aktuelle Version lässt sich auch bei uns keine Klasse mehr auswählen. Wie ich den Informationen hier entnehme, wurde die Benutzerverwaltung verändert. Hier mein Problem:
Nach dem Einspielen des Updates komme ich ausschließlich mit dem Adminzugang von Schild(!) in PM2 rein. Eine Benutzerverwaltung wird mir nicht angezeigt. Wo z.B. gibt es die Gruppe "Prognos"?

Danke für die Unterstützung.
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von Hildegard Dornbach »

In der Benutzerverwaltung bei SchILD gibt es die Benutzergruppe "Prognose". Wenn die bei der Lehrkraft angehakt ist, ist (jedenfalls bei uns) auch der Zugriff auf Prognos möglich.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von sebalt »

Diese Benutzergruppe gibt es bei uns bisher nicht. Welches Recht muss ich vergeben, um den Zugriff auf Prognos zu ermöglichen? Einen dezidierten Eintrag dafür gibt es nicht.
Bei uns haben die "normalen" Lehrkräfte übrigens keinen Zugriff auf Schild. Ich würde mir da mit dem Benutzer "Lehrkraft" behelfen. Oder spricht etwas dagegen?
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Auswahl von Klassen im aktuellen Halbjahr nicht möglich

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Unter "Benutzergruppen bearbeiten" können Sie die Benutzergruppe "Prognose" selbst anlegen. Kompetenzen brauchen nicht zugeordnet werden, es brauchen also keine Häkchen gesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“