Warum ...

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Warum ...

Beitrag von T.Hagel »

Ok, ich sehe ein, dass der Vergleich mit Kunden und Produkten hinkt. Aber der Vergleich ging auch eher in Richtung Personaleinsatzplanung -trotz anhaltendem Fachkräftemangel ... kann mich noch an eine Demo erinnern aus wir als Achtklässler in Düsseldorf für mehr Lehrer demonstriert hatten. Da waren einige Kölner Schulen vor Ort ... das ist aber auch schon weit über 30 Jahre her ... ich bin ja, was Lehrer betrifft etwas "vorbelastet" :-)

Ich will die Diskussion jetzt aber auch nicht weiter vertiefen, sondern wieder zurück zu den Vorschlägen und Ideen kommen. Ich meine, irgendwann man vorgeschlagen zu haben, man solle in der Statistik auch ein Eingabefeld haben, um einzutragen, wie viele Personen an der Schule wie lange mit der Statistik beschäftigt waren ... Es ist ja nicht nur Mehrarbeitszeit in den Schulen, sondern auch beim Support und wie bei uns, bei vielen anderen Mitarbeitern auch.

Zumindest ist ja jetzt schon mal geklärt, warum die Statistik erst nach den Sommerferien beginnen kann und warum trotz Updates die Fristen nicht dynamisch angepasst werden können.
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Warum ...

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja,
bei zentraler Umgebung ist das bestimmt nicht einfach.
Ich habe glücklicherweise keine solche Belastung und konnte die Statistik, nach entsprechender Vorbereitung in Schild zuletzt in weniger als 24 Stunden nach Beginn der Arbeit in ASDPC abschließen. Das funktioniert vor allem dann, wenn man wirklich in Schild vorher gut gearbeitet hat...und Dank der EDV der Stadt, die die Updates auch schnellstmöglich zur Verfügung stellt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Warum ...

Beitrag von T.Hagel »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 11:33 Ich habe glücklicherweise keine solche Belastung und konnte die Statistik, nach entsprechender Vorbereitung in Schild zuletzt in weniger als 24 Stunden nach Beginn der Arbeit in ASDPC abschließen.
Bleibt aber immer noch die Frage, warum man "weniger als 24 Stunden", also deutlich mehr als ein paar Mausklicks Zeit aufwenden muss, um eine Jahresstatistik anzufertigen. Und dann auch nur, wenn man vorher bereits viele Stunden in Schild investiert hat.

Soweit ich das mitbekomme, treten jedes Mal Probleme auf, wenn man Daten aus Untis importiert. Z.B. weil die in Untis verwendeten Fächerkürzel andere sind, als die Statistik sie erwartet. Dann werden diese Fächer bearbeitet und ein paar Monate später klingelt dann Kurs42 mit Fehlermeldungen, weil die Blockungen nicht mehr funktionieren ... weil umbenannt.

Eine Schule berichtete, dass sie deshalb schon eine Art Drehbuch erstellt hat, um dann nach der Statistikabgabe bloß wieder alle Fächer umzubenennen, damit man dann eben nicht bei den Blockungen wieder Probleme hat. Wäre es da nicht einfacher, wenn alle Schulen nur die Fächerbezeichnungen in den Stundenplanprogrammen verwenden würde, die die Statistik abfragt ? Wahrscheinlich geht das nicht, weil der Schulalltag das nicht hergibt oder man sich bei abweichenden Fächerbezeichnungen auch was dabei denkt.

Auch das ist doch eigentlich Irrsinn. Meinem Eindruck nach haben die Schulen (und der nachgelagerte Support) so wesentlich mehr Arbeit, als es doch mit Hilfe der EDV sein sollte.
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Warum ...

Beitrag von franktoens »

T.Hagel hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 13:52 Bleibt aber immer noch die Frage, warum man "weniger als 24 Stunden", also deutlich mehr als ein paar Mausklicks Zeit aufwenden muss, um eine Jahresstatistik anzufertigen. Und dann auch nur, wenn man vorher bereits viele Stunden in Schild investiert hat.
Sehr schöne Frage.
Ich fühlte mich jetzt etwas getriggert und kopiere hier mal meinen "Rant" hinein, den ich nach der Statistik 2022 zusammengetragen hatte, aber dann doch nicht abgeschickt hatte.

Einige "Warum...?"-Fragen bei der Statistikerstellung:
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Falls noch eine PDF mit einem alten Prüfungsergebnis geöffnet ist, wird das neue Prüfungsergebnis nicht gespeichert und verpufft. Man muss dann nochmal prüfen. Warum gibt's hier keine elegantere Lösung?
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Warum muss man während der Prüfung noch 2mal extra OK klicken, damit das Statistik-modul von IT-NRW aufgerufen wird? Ich nehme an, dass das zu 99% gewünscht ist. Warum ist das dann nicht defaultmässig so eingestellt?
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Warum kann man das Prüfungsergebnis nicht als xls oder csv exportieren? Dann könnte man nach bestimmten Fehlerarten sortieren und sich einen Überblick verschaffen. Außerdem ist die Schüler-ID bei uns mittlerweile 7stellig, so dass es in der PDF zu unschönen Zeilenumbrüchen kommt, was die Suche nach der ID immer etwas lästiger macht.
Schild: Export der Statistikrelevanten Dateien: Warum kann man nicht auch alle gleichzeitig exportieren?
Betrifft Schild und Kurs: Sortierungsänderung durch Click auf Spaltennamen ist fast nie möglich. Es gibt gelegentlich irgendwelche halbherzig angeschraubte Sortieroptionen - wenn überhaupt. Um mir eine Übersicht zu verschaffen benötige ich aber solche Features. Selbst in ASDPC klappt das nicht überall (z.B. Zeilenart in der UVD) . Außerdem wäre wünschenswert, dass mehrere Sortierkriterien angegeben werden können (z.B.: sortiere erst nach Klasse, dann nach Nachname)
Schild: in der Sek1 kann z.B. in der Klasse 7D ein einziger Schüler Mathe bei jemand anderem haben (durch einen Eintragungsfehler). In ASDPC fällt erst auf, dass zwei unterschiedliche KuK in der Klasse 7D Mathe-Unterricht geben und daher die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Lehrer nicht passen.
Schild/ASDPC: Man reißt sich ein Bein aus, um alle möglichen Daten (statistikrelevante Felder sind ja in Schild idR. grün) zusammenzutragen - aber diese werden z.T. in der SIM.txt gar nicht übertragen, weil sie (gelegentlich - vielleicht auch nur in bestimmter Kombination) irrelevant sind. Das erzeugt einen hohen Aufwand, weil man bei der Fehlersuche oft Detektivarbeit leisten muss und dann versucht, bei verdächtigen SuS alle grünen Felder wahrheitsgemäß zu füllen. nur um dann festzustellen, dass die Daten nicht nur nicht fehlerhaft waren, sondern schlicht nicht übertragen werden
ASDPC: Das Programm verstößt haarsträubend gegen das https://de.wikipedia.org/wiki/Principle ... t_Surprise bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/Principle ... tonishment
• Das Menü "Sicherung" sichert NICHT die gesamten Eingaben: Prüfziffern fehlen z.B.! Unter "Sicherung" verstehe ich eine Komplettsicherung.
• Um in die eigentlich interessanten Tabellen zu gelangen muss man vom Startbildschirm aus 3 mal klicken - ohne dass die Zwischenschritte auf dem Weg dahin wesentliche Funktionen hätten.
• Die für die Statistik auszufüllenden Belege sind (für mich nicht nachvollziehbar) in der Menüleiste in Menüpunkte und und Untermenüs (teilweise mit nur einem(!) Untermenüpunkt wie "Religionszugehörigkeiten") aufgeteilt (Das hat bestimmt historische Gründe - erscheint aber aus meiner Sicht ziemlich willkürlich)
• Die Sortiermöglichkeit bei Spaltenüberschriften ist gut, aber bei mehreren Sortierkriterien wird es unglaublich fummelig. Insbesondere wird bei aktiviertem Filter und einem Klick auf eine Spaltenüberschrift die Filterbedingung unwirksam.
• Es ist in der UVD sehr missverständlich, dass Folgezeilen bei anderen Sortierungen als nach UnterrichtseinheitsNr nicht bei der Hauptzeile bleiben. Das kann gelegentlich sinnvoll sein, meistens ist es das nicht.

Und hier noch Dinge, die nur mittelbar mit der Statistik zu tun haben, mich aber im Zuge der Statistikerstellung ebenfalls schnaufen lassen:
Kurs42: Meldungen im Log-Fenster sind oft unbefriedigend: Warum werden umfangreiche Aktionen nicht besser voneinander abgesetzt? Warum gibts bei manchen Operationen überhaupt gar keine Rückmeldungen, obwohl offenbar etwas passiert ist?
Kurs42: Warum wird IMMER beim Schließen nach "wollen sie Speichern?" gefragt? Es ist doch wichtig, dass diese Frage nur erscheint, wenn man wirklich etwas geändert hat. Das führt viel zu oft zu unnötigem Nachdenken (und in unserer Netzwerkumgebungen immer wieder zu fehlerhaften, von konkurrierenden Nutzern überschriebenen Blockungen)

Etwas umfangreichere Vorschläge zur Behebung der Misere:
• Ich würde mich über eine "deanonymisierte" Version von ASDPC freuen, wo man besser sehen kann, welche SuS in welchen "Topf" gefallen sind. Die Schild-internen Statistikprüfungen sind einfach nicht ausreichend. Ich habe einfach zu oft Detektivarbeiten machen müssen. Die Anonymisierung könnte ja im letzten Schritt in ASDPC erfolgen. Datenschutzgründe lasse ich nicht gelten: Wenn ich einer Software von IT.NRW nicht trauen darf, dann haben wir ganz andere Probleme.
• Es gibt einfach zu viele Softwareprodukte und Anwendungsfälle in der Schulverwaltung. Jede Abteilung (Sekretariat, Vertretungsplanung, Stundenplanung, Laufbahnberatung, Klausurplanung, Kalender etc.) pflegt nur jene Daten, für die sie verantwortlich ist (logisch). Da unterschiedliche Software verwendet wird, divergieren die Datenbestände (Namensänderung in Schild über das Sekretariat. Das sickert vielleicht noch bis nach Kurs42 durch, aber nicht mehr bis nach Untis). Und bei den Systemen, von denen ich weiß (Untis, Schild, Kurs, SchülerOnline, Lernplattform, Lupo, ASDPC) besteht - wenn es gut läuft - zwar eine Möglichkeit, Daten mit irgendwie definierten Austauschformaten auszutauschen. Automatisierter Austausch über Web-APIs ist aber nicht möglich.

Epilog
Mir ist schon klar, dass man die bestehende IT-Landschaft nicht einfach ändern kann. Und umsonst gibt's auch selten 'was. Vielleicht sind manche o.g. Punkte auch irrelevant oder gar falsch. Aber nach ein paar Jahren Arbeit mit und im NRW-Schulsoftwarezoo habe ich zumindest ein paar Einblicke gewonnen.

Danke für's Lesen bis hierhin. Ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt und meine Bemerkungen halbwegs konstruktiv sind.

Viele Grüße aus Düsseldorf
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Warum ...

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mich nervt am meisten, dass schon die Fehlersuche in Schild viele einfache Fehler nicht erkennt, die dann in ASDPC rote Bildschirme erzeugen. Da die Statistik SL-Aufgabe ist, die Vorbereitung aber in den Abteilungen passiert, ist Frust vorprogrammiert, wenn der SL die Statistik nicht vervollständigen kann, weil an einer Stelle ein bestimmtes Feld nicht gefüllt wurde. Im stilen Kämmerlein wird er dann 120 mal mauell korrigieren, weil er ja die Statistik abgeben muss und eine Rückfrage in den Abteilungen zu lange dauert. Außerdem muss er dann befürchten, durch Neuimport bereits vorhandene manuell korrigierte Daten wieder zu verlieren.
Mein Lieblingsbeispiel ist das Rechtsverhältnis der Referendare (die werden dann erst gar nicht exportiert) oder die Grundschul-Versetzung bei den neuzugegangenen 5ern. Die Prüfroutinen wären simpel, werden aber nun schon seit Jahrzehnten nicht eingebaut.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Warum ...

Beitrag von T.Hagel »

franktoens hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 17:23 Sehr schöne Frage.
Ich fühlte mich jetzt etwas getriggert und kopiere hier mal meinen "Rant" hinein, den ich nach der Statistik 2022 zusammengetragen hatte, aber dann doch nicht abgeschickt hatte.
Vielen Dank dafür, das sind ja sehr viele Ideen, die offenbar aber auch auf eine Menge Frust und Mehrarbeit schließen lassen.

Im Moment trudelt der diesjährige Supporterstress mit Updates und Fehlermeldungen aus und mit weiteren Warum-Fragen.

Was mich zur nächsten W-Frage bringt ..
Werden denn all diese Programmhinweise und Vorschläge irgendwie von den zuständigen Kollegen und Kolleginnen gelesen und aufgegriffen ? Bzw. wo könnte man sich über die Fortschritte informieren ?

Hier im Forum hat man doch ein Quell an Ideen aus der Anwender- und Supportersicht. Nur frage ich mich, warum tut sich im Vergleich zu anderen Anwendungen so wenig am Programm ?
Mir hilft die Aussage da recht wenig, dass das Programm, so wie es ist, in ein paar Jahren erneuert werden soll ... warum erst in ein paar Jahren ?
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Warum ...

Beitrag von GE Schwerte »

T.Hagel hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 12:28 Nur frage ich mich, warum tut sich im Vergleich zu anderen Anwendungen so wenig am Programm ?
Weil das nicht von einer externen Firma (wie z.B. Ribeka) entwickelt wird.
Mir hilft die Aussage da recht wenig, dass das Programm, so wie es ist, in ein paar Jahren erneuert werden soll ... warum erst in ein paar Jahren ?
Wir warten seit 2001 auf eine neue Version. Streiche "Jahre", setze "Jahrzehnte". :shock:
Beisenherz
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Warum ...

Beitrag von Beisenherz »

Ergänzend zu Franktoens:
Dann gibt es auch noch Situationen, die man in Schild nicht praktikabel darstellen kann, z.B. Klassenunterricht mit 3 Lehrern.
Hier im Forum kommt dann die lapidare Rückmeldung "Brauch doch keiner, oder mach es mit Kursen". Allein dieses Schild-Defizit verhindert bei uns z.B. die Erstellung der UVD aus den Schild-Daten.
Antworten

Zurück zu „Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32“