Ausländische Adresse bei Erziehungsberechtigten

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
TSchindler
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. September 2023, 16:48
Schulform: Berufskolleg

Ausländische Adresse bei Erziehungsberechtigten

Beitrag von TSchindler »

Guten Morgen nochmal!

Wir haben hier am Berufskolleg einen Erziehungsberechtigten, der in Österreich wohnt. Der muss natürlich auch die Anschreiben bekommen. In Schild kann man aber keine Adresse aus Österreich und auch aus anderen Ländern eintragen.
Wie soll man damit umgehen?

Viele Grüße
Thomas Schindler
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Ausländische Adresse bei Erziehungsberechtigten

Beitrag von Uli Dierkes »

Wieso nicht?
Das PLZ-Feld ist ein Textfeld, kein Zahlenfeld. Da kann man deshalb so was wie „A 4983“ eintragen. Zusammen mit Straße und Ort ist das eine vollständige Adressangabe.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
TSchindler
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. September 2023, 16:48
Schulform: Berufskolleg

Re: Ausländische Adresse bei Erziehungsberechtigten

Beitrag von TSchindler »

Vielen Dank für die Antwort! Da haben wir uns wohl von dem aufklappenden Listenfeld irritieren lassen. Danke!
TSchindler
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. September 2023, 16:48
Schulform: Berufskolleg

Re: Ausländische Adresse bei Erziehungsberechtigten

Beitrag von TSchindler »

Hallo Herr Dierkes!
Habe Ihre Antwort heute erst versucht umzusetzen.
Leider funktioniert das so nicht. Wenn ich die PLZ eingeben will, kann ich nur nehmen, was in der Liste vorgegeben wird. Auch das Ortsfeld kann ich so nicht einfach befüllen (d.h. ohne PLZ).
Also bleibt die Frage, wie ich eine ausländische Adresse eingeben kann.

Viele Grüße
Thomas Schindler
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Ausländische Adresse bei Erziehungsberechtigten

Beitrag von Uli Dierkes »

Beim Schüler geht das. Bei Erz.-Berechtigten nicht? Ich hab‘s nicht probiert. Dann bedaure ich meine falsche Information.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Leckelt
Fachberater*in
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 17:58
Schulform: Berufskolleg

Re: Ausländische Adresse bei Erziehungsberechtigten

Beitrag von Leckelt »

Hallo,

bitte erst unter Kataloge -> Orte die gewünschte Ausländische PLZ als neuen Datensatz hinterlegen. Dann lässt sich diese auch bei den Erziehungsberechtigen auswählen.

Viele Grüße
Sonja Leckelt
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“