Problem - Aufnahmedatum am BK bei SuS mit mehreren Bildungsgängen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
thomas.blum
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Problem - Aufnahmedatum am BK bei SuS mit mehreren Bildungsgängen

Beitrag von thomas.blum »

Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr benutzen wir Schild an unserem BK.
Aktuell haben wir folgendes Problem...

Ein Schüler kam zum SJ 21/22 zu uns an die Schule. -> Also steht bei Individualdaten I als Aufnahmedatum 1.8.2021.
Vorherige Schule war eine Gesamtschule mit dem Abschluss - FOR -> Das stand in dem Bereich "Vor Aufnahme besuchte Schule".

Jetzt hat der Schüler bei uns nach 2 Jahren seine FHR erreicht - letzter Schultag: 15.6.2023
Er verlässt unsere Schule allerdings nicht, sondern macht weiter mit einer Ausbildung zum Schuljahresbeginn 1.8.2023.

Folgende Fragen dazu:
1. Was muss jetzt in den Bereich "Vor Aufnahme besuchte Schule" eingetragen werden?
Der höchste allgem. Abschluss hat sich ja verändert von FOR auf FHR.

2. Was muss bei Individualdaten I als Aufnahmedatum eingetragen werden?
Da z.Z. bei Entlass-Datum im Bereich "Vor Aufnahme besuchte Schule" das Datum 15.6.2023 steht, meckert Schild bei dem im Moment eingetragenen ursprünglichen Aufnahmedatum (1.8.2021) in Bezug auf die neue aktuelle Klassenzugehörigkeit im Schuljahr 23/24.
Datenblatt2.JPG
Datenblatt2.JPG (17.8 KiB) 424 mal betrachtet

Folgende Fehlermeldung tritt dann immer auf, wenn an dem Datensatz irgendetwas verändert wird...
Datenblatt3.JPG
Datenblatt3.JPG (22.57 KiB) 424 mal betrachtet

Wie muss es richtig sein?

Hier einmal das Datenblatt "Schulbesuch", so wie es im Moment besteht.
Dateianhänge
Datenblatt.JPG
Datenblatt.JPG (88.75 KiB) 424 mal betrachtet
Lothar.Gehlen
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Problem - Aufnahmedatum am BK bei SuS mit mehreren Bildungsgängen

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Hallo zusammen

1) Aufnahmedatum ist das Datum an dem der Schüler zum ersten Mal ans eigene BK gekommen ist, das wird also nicht verändert. Angepasst wird der Beginn des Bildungsgangs, also alles richtig gemacht.
2) Wenn man den Datensatz für die bisherige Schule durch klick auf den roten Pfeil unten eingetragen hat kann und sollte der neue Abschluss eingetragen werden, also alles richtig gemacht.
3) Die "Warnung" kann schadlos ignoriert werden, meines Erachtens ist die Programmierung für die Sek I wo es sowas nicht geben kann.
Lieben Gruß
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
thomas.blum
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Re: Problem - Aufnahmedatum am BK bei SuS mit mehreren Bildungsgängen

Beitrag von thomas.blum »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich finde die Formulierung "Vor Aufnahme besuchte Schule" etwas irreführend, wenn man bei Individualdaten I als Aufnahmedatum das Datum des Ersteintritts ans BK eintragen soll und nachher, wie in diesem Fall, bei einem Bildungsgangwechsel als Schule das eigene BK - mit dem höherwertigen Abschluss.

Dann ist es ja eigentlich nicht mehr "Vor AUFNAHME" sondern "Vor Bildungsgangwechsel" besuchte Schule.
Liegt das nur daran, weil ein höherwertiger Abschluss erreicht wurde, der dort vermerkt werden muss - wegen Statistik?
Und dann kneift es bei den Individualdaten I mit dem Aufnahmedatum.

Wie wäre es denn, wenn wir den Bereich "Entlassung von eigener Schule" nutzen würden?
Dort tragen wir das Entlassungsdatum 15.6.23, sowie den höheren Abschluss (FHR) ein.
Anschließend benutzen wir den roten Pfeil, um die Laufbahn im Bereich "Alle bisher besuchten Schulen" zu dokumentieren und löschen den Eintrag bei "Entlassung von eigener Schule" wieder.

Im ersten Bereich "Vor Aufnahme besuchte Schule" lassen wir die Gesamtschule mit dem FOR-Abschluss stehen.
Denn das ist ja die Schule BEVOR wir den Schüler bei uns aufgenommen haben.

Dann würde nur nicht der wirklich höchste allgem. Abschluss in dem grünen Feld stehen.
Wäre das ein Statistikproblem?

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen...
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Problem - Aufnahmedatum am BK bei SuS mit mehreren Bildungsgängen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Zunächst einmal muss man sich darüber klar werden, ob man (was wir auch so machen) die komplette "Geschichte" des Schülers an der eigenen Schule in einem Datensatz pflegen will. Sonst bekommt jeder Datensatz ein neues Aufnahmedatum und die eigene chule ist die zuletzt besuchte.

Wenn alles in einem Datensatz sein soll, muss es (für Statistik und Abschlussberechnungen) so laufen:

1.) Das Aufnahmedatum bleibt wie es ist. (=erste Aufnahme an der Schule)
2.) Bei "Entlassung von eigener Schule" muss der im Vorjahr erreichte Abschluss stehen (für die SCD012). Das geschieht bei Verwendung des BK-Abschluss-Reiters und der dortigen Abschlussberechnung in der Regel automatisch.
3.) Bei Schulbesuch "vorherige Schule" darf die "alte" Schule stehen bleiben, weil die Herkunft (wegen des Aufnahmedatums) für sie Statistik aus dem letzten Halbjahr an der eigenen Schule (bzw. dem Abschluss unter "Entlassung von eigener Schule" genommen wird.
4.) Der an der eigenen Schule erworbene höherwertige allgemeine Abschluss sollte oben im Feld "höchster allgemeinbildender Abschluss" eingetragen werden, damit auf Listen und für Abshclussberechnungen die Eingangsqualifikation für den neuen Bildungsgang stimmt.
Hinweis: Der "höchste allgemeinbildende Abschluss" muss nicht an der oben eingetragenen Schule erworben worden sein. Sonst könnte man bei der Herkunft "kein Schulbesuch" ja auch keinen Abschluss eintragen.

Wenn man übrigens die neuen Anmeldungen zunächst durch Duplikate verwaltet (was beim Import aus SchülerOnline automatisch passiert), kann man nach dem Schuljahreswechsel unter "Extras" "Duplikate abgleichen". Dieser Prozess führt die ganzen oben genannten Änderungen (außer der Abschlussberechnung) genau so aus und führt damit die Datensätze zusammen. Das sollte man aber machen, bevor im neuen Datensatz Leistungsdaten eingetragen sind. Die wären dann gelöscht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
thomas.blum
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Re: Problem - Aufnahmedatum am BK bei SuS mit mehreren Bildungsgängen

Beitrag von thomas.blum »

Danke für die ausführliche Antwort.
Das hilft weiter.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“