Kursart fehlerhaft

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Hetzel »

Hallo zusammen,
bei uns tritt der Fehler leider auch gehäuft auf. Ich habe mir einzelne SuS aus verschiedenen Jahrgängen angeschaut und vermute es liegt an dem Seiteneinsteiger-Kurs. Wir haben dort die Kursart DFG gewählt, da die SuS in Teilgruppen gefördert werden.
Das neue Update wurde uns leider noch nicht aufgespielt.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
S.Hetzel
Kursart fehlerhaft
Kursart fehlerhaft
20EC435A-FD09-4B30-A236-0483ABDED670.jpeg (3.01 MiB) 2836 mal betrachtet
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
Unter viewtopic.php?p=34371&hilit=wpigy#p34371 steht zumindest auch, dass es die Kursart WPI, die Sie im Screenshot-Beispiel auch nutzen, nicht mehr gibt und dass man dafür das Update braucht.
Ich habe nach dem Update alle Kurse mit Kursart WPI unter "Kurse" auf WPIGY umgestellt und in die Schülerdaten übernommen und sofort waren alle 480 Fehlermeldungen bezüglich Kursart behoben.

Ergänzung: Möglicherweise ist das aber an der Gesamtschule wieder anders, heißt GY etwa Gymnasium?? :shock:
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Raffenberg »

An Gesamtschulen gibt es das Kürzel WPI mit Schlüsselnummer 10 noch.

Prinzipiell existieren alle Kursarten oben im Screenshot, soweit ich diese erkenne. Allerdings wird bei der Kursart DFG laut Schlüsseltabelle das Fach Deutsch erwartet.

Ich importiere in einem solchen Fall die uvd.txt einfach in ASDPC und schaue mir dort die detaillierteren Fehler an. In der Regel hilft das bei der Fehlersuche in Schild.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Hetzel »

Hallo Herr Raffenberg und Herr Jakel,

lieben Dank für Ihre Antworten.
WPI kann es nicht sein, da hätten wir dann zu wenig Fehler ;-) Schließlich führen wir WPI für die JG7-10.

DFG war auch meine Idee, aber wie muss ich dann den Unterricht für die Seiteneinsteiger in SchILD anlegen? Sonst war es nie ein Problem, da hatte ich aber auch noch nicht diese Kursart „DFG“ verwendet.
Kann ich es so in SchILD lassen und dann nehmen wir in ASDPC „D“ als Fach?


Liebe Grüße
S.Hetzel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von Raffenberg »

In Schild muss das Fach FDS (schulinterne Bezeichnung) das ASD-Fach Deutsch sein.

Sie können aber in jedem Fall alle Daten nach ASDPC exportieren und dort korrigieren, oder auf Fehlersuche gehen.

Sie können auf der Grundlage der Fehlermeldungen in ASDPC dann auch die Angaben in Schild korrigieren und jederzeit einen erneuten Export vornehmen, oder aber in ASDPC händisch die Fehler korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
DeckerM
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2023, 08:28
Schulform: Hauptschule

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von DeckerM »

Erstmal vielen Dank an alle, die bei der Fehlermeldung FB 04, Fehlerart H versucht haben zu helfen.
Bei uns hat der Hinweis auf die Kursart E_H und G_H für Hauptschulen geholfen.
Wir haben es wir folgt behoben:
Schulverwaltung, Kurse, dann bei den Englisch und Mathe Kursen die Kursart von E und G auf E_H und G_H geändert. Damit verschwanden auch die 375 Fehlermeldungen.

Viele Grüße
Martina Decker
Antworten

Zurück zu „Forum“