Überarbeitung Beleg Deutschfördergruppen

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

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waedt
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Überarbeitung Beleg Deutschfördergruppen

Beitrag von waedt »

Dieser (letzte) Beleg wird von den meisten Schulen nicht wirklich verstanden. Es ist nicht klar was anzugeben ist. Es geht um neu zugewanderte Schüler, es sollen aber auch alle Teilnehmer an Deutschfördergruppem /-klassen angegeben werden. Bei der Prüfung kommen dann Fehlermeldungen, die sehr umständlich formuliert sind.
Keiner liest an diesem Punkt die BASS oder die eingebaute Hilfe durch. Alle wollen fertig werden...

Im Alltag der Schulen spricht man von Kinder in der Erst- oder der Anschlußförderung. Diese Begriffe tauchen hier gar nicht auf.
In Schild gibt es außerdem ein Häckchen für "Neu zugewandert". Warum wird dieses nicht augewertet?
MfG
J. Waedt
Engelke
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Re: Überarbeitung Beleg Deutschfördergruppen

Beitrag von Engelke »

Hallo,

ich finde in diesem Punkt ist es in den Eintragungshilfen eigentlich ganz gut erläutert, was die Schulen eintragen sollen und wie die Begrifflichkeiten definiert sind (meiner Erfahrung nach werden die aber leider kaum gelesen):

Neu zugewandert im Sinne Erlasses 13-63 Nr. 3 sind Schülerinnen und Schüler,
 die erstmals eine deutsche Schule besuchen und noch nicht über hinreichende
Deutschkenntnisse
verfügen, um dem Unterricht zu folgen, oder
 die bei einem Wechsel der Schulstufe (von der Primarstufe zur Sekundarstufe I oder
von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II) oder der Schule aufgrund ihrer kurzen
Verweildauer in der abgebenden Schule die notwendigen Deutschkenntnisse noch
nicht ausreichend haben erwerben können.

Solange die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht über hinreichende Deutschkenntnisse
verfügen, sind sie im Sinne des Erlasses 13-63 Nr. 3 „neu zugewanderte“ Schülerinnen
und Schüler. Es ist unerheblich, ob die neu zugewanderten Teilnehmerinnen und
Teilnehmer bereits im vergangenen Jahr bzw. den vergangenen Jahren an der jeweiligen
Schule unterrichtet worden sind.
Es ist auch unerheblich, ob sie sich in der Erst- oder
Anschlussförderung befinden


Ich finde diese Abfrage inzwischen viel einfacher als in den ersten Jahren des Beleges, als man die Gruppen noch nach unterrichteten Stunden aufteilen musste.
Viele Grüße
Torsten Engelke
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