Export Schüler Kurse aus Schild und Import der Schülergruppen in webuntis

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Export Schüler Kurse aus Schild und Import der Schülergruppen in webuntis

Beitrag von Kurosinski »

Vermutlich gibt es für meine Frage keine Lösung oder den Hinweis, bei pedav nachzufragen.

Da ich aber hauptsächlich für Schild und die damit verbundenen Tätigkeiten zuständig bin, frage ich dennoch einmal hier nach.
Denn jedes Schuljahr stellt sich heraus, dass der Stundenplan läuft, die Kuk im großen und ganzen über für Schülerinnen ihrer Kurse Bescheid wissen (und diese dann auch in webuntis in ihre Schülergruppen eintragen).

Leider wird Schild immer gerne übersehen und ich sammle vor den Quartalsnoten die nötigen Daten mühsam ein.

Gibt es (überhaupt) einen (einfachen) Weg, die Kurse mit Kursteilnehmern aus Schild zu exportieren und diese dann über einen Import direkt (ohne untis Kursmodul) in webuntis zu importieren?

Eine weitere Frage:
Nebenbei haben wir derzeit das Problem, dass die Schüler:innen aus Kursen in webuntis immer wieder verschwinden, obwohl Zuordnungen stattgefunden haben. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Schülergruppen in untis bei der Stundenplanung umbenannt wurden. Kann mir sagen fast nicht vorstellen, dass dies derzeit so häufig geschieht.
Ist dieses Problem auch bei anderen bekannt?

Vielen Dank für eine kurze Info.
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Export Schüler Kurse aus Schild und Import der Schülergruppen in webuntis

Beitrag von Vaske »

Gibt es (überhaupt) einen (einfachen) Weg, die Kurse mit Kursteilnehmern aus Schild zu exportieren und diese dann über einen Import direkt (ohne untis Kursmodul) in webuntis zu importieren?
Soweit ich weiß, gibt es den Weg nicht. Wir machen das auch so, wie Sie das beschreiben: Die KuK machen die Häkchen in WebUntis selbstständig und richten die Schülergruppen nach den Schild-Kurslisten ein. Natürlich importiere ich vorher aus Schild die Namen, Klassen, IDs, etc. Die Kursblockung funktioniert mit Kurs42 nämlich ganz hervorragend. Da ist es meiner Meinung nach sinnlos für diese Software Geld auszugeben, auch wenn der Import/Export der Kurse in Richtung WebUntis natürlich besser funktionieren würde.
Ist dieses Problem auch bei anderen bekannt?
Das Problem ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Ihre Vermutung zutrifft. Rufen Sie doch bei Pedav an. Die Berater sind, was Untis angeht, sehr versiert und können Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen.
Viele Grüße Jens Vaske
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Schüler Kurse aus Schild und Import der Schülergruppen in webuntis

Beitrag von Kurosinski »

Danke!
Kurs und der Import in der SII funktionieren gut.
Leider hakt es immer in der SI - ich denke, dass wir da dann unsere interne Abstimmung einfach etwas verbessern müssten.
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Export Schüler Kurse aus Schild und Import der Schülergruppen in webuntis

Beitrag von kroerig »

WebUntis hat keine Schnittestelle um Kursdaten aus Schild oder Kurs42 zu importieren.
Das macht auch für den Hersteller keinen Sinn, schließlich bieten sie mit dem Kursplanungsmodul eine eigene Lösung an.

Auch wenn man die Blockung nicht mit Untis macht, so lassen sich die Kurswahlen aus Kurs42 (mit ein paar Umwegen) in ein Untis mit Kursplanung bzw. Studentenstundenplan importieren und dann landen die Schüler auch in den richtigen Untis-Schülergruppen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“