Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Philipp Mestel
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:09
Schulform: Gymnasium

Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von Philipp Mestel »

Guten Tag,
bei der Durchsicht für die Statistik ist aufgefallen, dass in der Übersicht über die Unterrichtsverteilung (unter "Lehrkräfte") einige Einträge anders sind als in der Unterrichtsübersicht ("Leistungsdaten") der SuS und in der Kursübersicht eingetragen.
Bei Lehrkräften, bei denen nach der grundsätzlichen Einrichtung der Unterrichte am Schuljahresanfang noch Änderungen vorgenommen wurde - durch den Gruppenprozess "Details zu Fächern ..." - steht zwar (ausschließlich) die nun korrekte Lehrkraft bei den SuS, in der Unterrichtsverteilung taucht die Klasse aber zusätzlich noch bei der alten Lehrkraft auf. Ich kann dieses falschen Eintrag für die Berechnung unerheblich machen, indem ich unter "Klassenunterricht bearbeiten" dort den auch dort fehlerhafterweise auftauchenden Eintrag unter WZE auf 0 verändere - dann wird auch in der Unterrichtsverteilung der entsprechende Eintrag mit 0 WZE angezeigt. Wie kann ich veranlassen, dass die Unterrichtsverteilung bei den Lehrkräften dem in der Unterrichtverteilung der SuS entspricht? Oder wie kann ich wenigstens Einträge aus "Klassenunterrichte bearbeiten" löschen, wenn dort ein Fach doppelt aufgeführt wird; die ehemalige UND die aktuelle Lehrkraft?
Ein zweites Problem betrifft die Kurse: Zunächst waren alle Wahlpflichtkurse 10 in der Unterrichtsverteilung als Stufe 9 aufgeführt. Unter Kurse bearbeiten war aber alles korrekt. Ich habe bei alles betroffenen Kursen nochmal die Jahrgänge zugeordnet - leider kein Effekt. Dann habe ich diesen testweise zwei Jahrgänge zugeordnet und den Jahrgang automatisch, über die Einträge bei den SuS, eintragen lassen. Nun habe ich den zusätzlichen Jahrgang wieder entfernt und in der Kurse-Übersicht steht wieder nur der korrekte Jahrgang - in der Unterrichtsverteilung steht nun bei den betreffenden Kursen überhaupt kein Jahrgang mehr.
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich und ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich,
mit freundlichen Grüßen,
Philipp Mestel
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Mestel,

zu 1: kann es sein, dass der Gruppenprozess zum Änderung der Lehrkraft nicht bei der gesamten Klasse durchgeführt wurde?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
sva 2010
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,
genau so sollte es sein. Wenn unter "Klassenunterrichte bearbeiten" zwei Lehrkräfte angezeigt werden, heißt das, dass mind. ein Schüler einen falschen Eintrag hat.
Dateianhänge
Klassenunterrichte bearbeiten.png
Klassenunterrichte bearbeiten.png (184.29 KiB) 1601 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von GE Schwerte »

Haben Sie daran gedacht, nach den Änderungen unter "Schulverwaltung -> Lehrkräfte"
die Schaltfläche "Stunden-Zusammenfassung berechnen" zu klicken?

Sonst bleibt bei den Lehrern der alte Kram stehen, der in der Kurstabelle und bei den Schülern längst geändert ist...
Philipp Mestel
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:09
Schulform: Gymnasium

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von Philipp Mestel »

Vielen Dank für ihre schnelle Hilfe!
Tatsächlich hatte ein Schüler, der wiederholt, noch die Fächer und Lehrkräfte der anderen Klasse.

Die Kurse, die in der Unterrichtsverteilung ohne Jahrgang bleiben, sind nur aber weiter ein Rätsel.
Ich erlaube mir, zwei Bildchen hochzuladen. Vielleicht wird das Problem so deutlicher.
Unterrichtsverteilung.jpg
Unterrichtsverteilung.jpg (20.47 KiB) 1569 mal betrachtet
KurseUebersicht.jpg
KurseUebersicht.jpg (30.36 KiB) 1569 mal betrachtet
Gibt es vielleicht irgendeinen Eintrag, den ich bei der Kurse-Übersicht noch zusätzlich erstellen muss, zu der klickbaren Einstellung der Jahrgänge?

Es wäre toll, wenn jemand dazu eine Idee hätte,
vielen dank im voraus,
Philipp Mestel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von Raffenberg »

Löschen Sie auf dem Reiter aktuelles Halbjahr bitte einmal alle Kurseinträge bei dem entsprechenden Schüler. Wechseln Sie dann den Schüler und kehren zurück. Setzen Sie dann die alten Kurseinträge wieder ein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Philipp Mestel
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:09
Schulform: Gymnasium

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von Philipp Mestel »

Vielen herzlichen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
Nach einigem Rumprobieren bin ich dahinter gekommen, dass letzteres Problem mit den Kursen nicht mit den Wiederholern zu tun hat.
Ich habe aber eine Lösung gefunden und vielleicht hilft es ja auch anderen weiter:
So seltsam es klingt, das Problem der fehlenden Jahrgangseinträge in der Unterrichtsverteilung der Lehrkräfte wurde behoben, indem ich die Kurse in der Kurzübersicht umbenannt habe. In meinem Fall habe ich einfach ein kleines "x" an den Kursnamen angehängt und die Kursdaten bei den SuS aktualisiert. Danach habe ich die Änderung rückgängig gemacht und wieder bei den SuS aktualisiert. Das hat offenbar irgendetwas angestoßen und die Jahrgänge erscheinen bei den Lehrkräften in der Unterrichtsübersicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Mestel
Philipp Mestel
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:09
Schulform: Gymnasium

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von Philipp Mestel »

... ich möchte aber für die Zukunft gerne noch eine Frage loswerden:
Ist es möglich, die Werte aus "Stunden-Zusammenfassung" (in "Lehrkräfte bearbeiten" - "Details") aus Schild zu exportieren? Dann würde sehr viel geklicke wegfallen um die fehlerhaften Fälle zu identifizieren?

Liebe Grüße,
Philipp Mestel
sva 2010
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,
das ist ein Report aus Forum zu diesem Thema
Dateianhänge
Lehrer Uterrichtseinsatz mit Auswahl.rtm
(133.87 KiB) 33-mal heruntergeladen
Philipp Mestel
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:09
Schulform: Gymnasium

Re: Unterrichtsverteilung in Lehrkräfteübersicht fehlerhaft

Beitrag von Philipp Mestel »

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.
Der Report ist sehr hilfreich.
Liebe Grüße,
Philipp Mestel
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“