Fehler in der KLD bei nur einer Teilklasse

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
schuetzdbs
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 10:47
Schulform: Grundschule

Fehler in der KLD bei nur einer Teilklasse

Beitrag von schuetzdbs »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Klasse im 3. Schuljahr , bei der zufälligerweise alle Kinder in die OGS gehen und auch durch bspw. GL-Kinder keine weiteren Teilklassen gebildet werden. Ich hatte trotzdem beim Teilklassenmerkmal eine 01 eingetragen. Daraufhin kam Fehler AC4: "Das Teilklassenmerkmal (TKM) in Spalte 413 ist befüllt, obwohl nur eine Teilklasse vorliegt. Bitte erfassen Sie für die Spalte Teilklassenmerkmale (TKM) nur dann einen Wert, wenn mehrere Teilklassen angelegt werden müssen."
Wenn ich aber da nichts eintrage, kommen direkt zwei andere rote Fehler:
AA1: "Für eine Klasse der Primarstufe oder Sekundarstufe I - ohne Eintragung im Feld "TKM, (Sp.413)" - sind nicht mindestens die Felder "Jahrgang (Sp.410)", "Parallelität (Sp.411)", "Klassenart (Sp.431)", "Organisationsform (Sp.435)" und "Schüler zusammen (Sp.510)" gleichzeitig besetzt." (Anmerkung: Die Felder, die in der Fehlermeldung erwähnt werden, sind bei mir alle ausgefüllt.)
AB22: "Die Felder "Teilklassenmerkmal TKM (Sp.413)" und "Jahrgang TK (Sp.440)" sind nicht gleichzeitig besetzt. Liegen Teilklassen vor, muss der Jahrgang der Teilklasse angegeben werden."

Hat jemand eine Idee, was ich damit mache? Da es rote Fehler sind, kann ich sie auch nicht einfach ignorieren...

Viele Grüße
Stefanie Schütz
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fehler in der KLD bei nur einer Teilklasse

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Wenn nur eine Teilklassen vorliegt, darf für eine Klasse der Jahrgangsstufe 03 der Jahrgang der Teilklasse (Spalte 440) nicht besetzt sein.

Wir werden den Fehlertext des Fehlers AA1 verbessern.
Dateianhänge
Homogene Klasse.PNG
Homogene Klasse.PNG (63.62 KiB) 1305 mal betrachtet
schuetzdbs
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 10:47
Schulform: Grundschule

Re: Fehler in der KLD bei nur einer Teilklasse

Beitrag von schuetzdbs »

Danke, jetzt passt's!
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“