Wiederaufnahme einer Schülerin

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Erkan1977
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Wiederaufnahme einer Schülerin

Beitrag von Erkan1977 »

Hallo,

eine Schülerin war ab 2016 (5.Klasse) bis 31.01.2022 bei uns auf der Schule. Sie verließ am Ende des 1. Halbjahres in der 10.Klasse unsere Schule. Wechselte auf eine Sportschule in Potsdam. Sie wurde da in die 9.Klasse 2.Halbjahr aufgenommen. Sie kam in die 10. Klasse und schaffte dort ihre Qualifikation zu Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Seit 01.08.2023 ist wieder bei uns auf der Schule und besucht die EF in der Oberstufe.
Wir haben sie in Schild Zentral wieder auf AKTIV gesetzt, aber dadurch ist in ihrem Schildverlauf eine Lücke bei den Quartalen. Aufnahmedatum steht das Jahr 2016 bei Individualdaten. Vom Schulbesuch habe ein Screenshot in den Anhang gelegt.

Ist wieder Aktivierung richtig? oder muss man die Schülerin neu anlegen?

Ich frage weil ich kriege bei der Berechnung für Statistik bei ihr immer den FA30 Fehler.

Gruss
Erkan Isik
Dateianhänge
schulbesuch.jpg
schulbesuch.jpg (378.44 KiB) 1462 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wiederaufnahme einer Schülerin

Beitrag von GE Schwerte »

Der Schulbesuchsverlauf ist etwas durcheinander.
Vor der Wiederaufnahme in die EF besuchte sie ja nicht die Pestalozzi-Grundschule.

Lösung:
- Oben, bei der "Vor der Aufnahme besuchte Schule" den roten Pfeil drücken
- Nun steht die Grundschule unten in der Liste der Schulen
- Bei der "Vor der Aufnahme besuchte Schule" die Sportschule Potsdam eintragen und den Abschluss (FORQ-E) eintragen
- Unten die Einträge durch Doppelklick auf die Zeile ergänzen: Sie haben die Schülerin ja am 1.8.2015 in den Jg. 5 aufgenommen. Der Jg. fehlt.
Abschlussart war "Wechsel zu anderer Schule", nicht "neu zugewanderte Seiteneinsteiger"
- Unten bei der Sportschule Potsdam den Abschluss ergänzen
- Die Daten bei "Entlassung von eigener Schule" entfernen, sie ist ja jetzt nicht entlassen und die alte Entlassung haben sie unten dokumentiert.

Jetzt sollten sie eine vollständige chronologische Laufbahn sehen und damit gibt es (hoffentlich) keine Fehlermeldungen mehr.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 1. September 2023, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erkan1977
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Wiederaufnahme einer Schülerin

Beitrag von Erkan1977 »

Erstmal Danke für die Antwort, bevor ich versuche das zu machen, Aufnahmedatum in Individualdaten steht von damals das Datum also 01.08.2016 und nicht jetzt zu EF das wäre ja 01.08.2023, also was ist richtig?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme einer Schülerin

Beitrag von Jochen Torspecken »

Für die Statistik muss es 2023 sein, damit die Herkunft richtig erkannt werden kann.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Erkan1977
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Wiederaufnahme einer Schülerin

Beitrag von Erkan1977 »

Super Danke, hat geklappt!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“