Ein Quartal bei einem Schüler gelöscht

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
NilsBe
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 10:58
Schulform: Gesamtschule

Ein Quartal bei einem Schüler gelöscht

Beitrag von NilsBe »

Hallo zusammen,
bei einem unserer Schüler kam es zu einer Dateninkosistenz (Schüler der 7c - tauchte aber gleichzeitig in einem Reli-Kurs der 8c auf). Beim Versuch, diese aufzulösen, hat jemand (ich war's nicht - ich schwör! ;)) offenbar das letzte Quartal bei diesem Schüler gelöscht.

Wenn ich den Schüler aufrufe, auf den aktuellen Abschnitt wechsele und dann die Quartalsliste aufrufe, dann sehe ich die bis 2022/23, 3. Quartal... und dann geht's weiter mit 2023/24, 1. Quartal. Das vierte Quartal aus dem letzten Schuljahr fehlt also.

Wie gehe ich hier vor? Kann ich Daten des Schülers aus einem Backup exportieren und hier wieder einlesen?

Über Tipps & Gedanken hierzu freue ich mich.

LG, Nils
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 50
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Ein Quartal bei einem Schüler gelöscht

Beitrag von JKleine »

Wenn Sie Zugriff auf eine Kopie der Datenbank vor dem Löschen des Abschnitts haben, wäre mein bester Vorschlag, diese zu öffnen, sich die Kurse, Lehrer und Noten zu notieren und anschließend in der "richtigen" Datenbank den Abschnitt wieder neu anzulegen (das "+" in der Reihe neben der Abschnittsauswahl drücken). Dabei hilft es, die Leistungsdaten eines Mitschülers mit ähnlicher Kursstruktur zu kopieren und hier einzufügen.
Anschließend müssten im Abschnitt die Allgemeinen Angaben vervollständigt werden.
Viellicht hat jemand aber noch eine bessere Idee.
D.Jakel
Beiträge: 861
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Ein Quartal bei einem Schüler gelöscht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, man muss zunächst das Quartal anlegen. Über die Schnittstelle kann man dann für den betroffenen Schüler die Leistungsdaten für das entsprechende Quartal aus der Sicherung exportieren und wieder importieren.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
NilsBe
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 10:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Ein Quartal bei einem Schüler gelöscht

Beitrag von NilsBe »

Erst einmal vielen Dank an JKleine und S.Jakel fürs Mitdenken und die Tipps.

Wenn es nicht mehr ist, als die Leistungsdaten für das Quartal noch einmal neu einzugeben, scheue ich die Arbeit nicht. Ich hätte da nur Angst, dass ich noch weitere Dinge vergesse, bzw. Daten fehlen und uns das erst weit später auffällt.

@D.Jakel: Es ist mir nicht gelungen, mit dem Export der Schnittstelle (Datenaustausch -> Schnittstelle SchiLD-NRW -> Export/Import) dieses Quartal wieder herzustellen. Beim Export habe ich angehakt "Nur aktuellen Abschnitt exportieren" und beim Import, dass keine Schüler neu angelegt werden und keine vorhandenen Datensätze geändert werden sollen.

Haben Sie hier vielleicht ein, zwei Infos mehr für mich, wie das über die Schnittstellen funktioniert?

BTW: Beim Anlegen eines neuen Abschnittes wird das Feld "Schulbesuchsjahr" abgefragt - ich habe keine Information gefunden, was genau hier eingetragen wird und wo ich in Schild dieses Feld bei den SuS angezeigt bekomme. Hat hier auch noch jemand einen Tipp für mich?

VG
D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 22:45 Guten Tag, man muss zunächst das Quartal anlegen. Über die Schnittstelle kann man dann für den betroffenen Schüler die Leistungsdaten für das entsprechende Quartal aus der Sicherung exportieren und wieder importieren.
D.Jakel
Beiträge: 861
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Ein Quartal bei einem Schüler gelöscht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Sie können die Dateien mit dem Editor öffnen, es sind einfache Textdateien. Da können sie kontrollieren, was drin steht.
Wenn man "nur aktuelles Halbjahr" aktiviert, wird natürlich nur das aktuelle Halbjahr gemommen, das ist matürlich 2023/24, 1.HJ , falsch. Man filtert den relevanten Schüler und exportiert das relevante Halbjahr. Der Schüler ist vorhanden, wird daher auch nicht neu angelegt.
Normalerweise überschreibt der Import vorhandene Daten. Mit dem Haken werden also Daten nur geschrieben, wenn sie nicht vorhanden sind.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“