Fehler FJ3: Herkunftsart AS statt XS

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fehler FJ3: Herkunftsart AS statt XS

Beitrag von IT.NRW Methodik »

T.Hagel hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 16:57 Ich habe soeben eine Schulleiterin einer Kölner Realschule am Supporttelefon gehabt, bei der der besagte Fehler auch auftritt. Offenbar beschränkt sich der Fehler nicht nur auf die Berufskollegs beschränken wird. Wir können das mit unseren Testschuldaten nicht prüfen, da diese Testschulen keine NRW-Schulen sind.

...

Schöne Grüße aus Köln
Thomas Hagel
Fachanwendungssupport schulische Fachanwendungen
Hallo Herr Hagel,

den "Fehler" FJ3 gibt es tatsächlich auch bei den allgemeinbildenden Schulen. Bei den allgemeinbildenden Schulen wird jedoch ein anderer Sachverhalt geprüft. Der Fehlertext bei den A-Schulen lautet: "'Herkunft der Schüler/innen': Bei Herkunftsschulform "S" sollte, in der Regel, im Schülerbestand KLD323 in dieser Klasse (Teilklasse) das Feld Förderschwerpunkt 1 (Sp.4411) mit adädquatem Eintrag sein."

Außerdem handelt es sich bei den A-Schulen um eine "Hinweismeldung" (gelbe Hinterlegung). Die Schulen können also auch mit diesem Hinweis verschicken.

Nach unserem Kenntnisstand prüft der "Fehler" FJ3 bei den allgemeinbildenden Schulen korrekt.
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Fehler FJ3: Herkunftsart AS statt XS

Beitrag von T.Hagel »

Darf ich trotzdem die Frage stellen, warum all diese Fehler, die doch auf irgendeinem Regelwerk basieren, nicht zur Laufzeit bereits von SchildNRW/Zentral abgefragt werden ? Es sind doch reichlich Eingabefelder in SchILD vorhande. Ich habe das Gefühl, dass diese nicht auf Eingaben geprüft werden und einfach alles, restlos alles annimmt.
Warum z.B. werden Datensätze von Schülern/Lehrern von SchILD akzeptiert, bei denen die "grün" beschrifteten, für die Statistik relevanten Daten leer bleiben dürfen ? Warum wird nicht schon bei der Eingabe dieser statistikrelevanten Informationen gegen das jeweils bekannte Regelwerk geprüft ?
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“