Wahl der richtigen Kursart

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Wahl der richtigen Kursart

Beitrag von A. Schüller »

Hallo zusammen,

Ab Schild-Version 2.0.31.2
um die richtige Kursart bereits in Schild auszuwählen und somit den Fehler B04 "Kursart fehlerhaft" zu vermeiden, wurde ich Schild unter Schulverwaltung-/ Schülerspezifische Kursarten eine Spalte mit dem zur Kursart gehörigen Schlüssel hinzugefügt. Da diese Tabelle in den letzten Jahren immer mehr gewachsen ist, Kürzel teilweise umbenannt und Bezeichnungen angepasst wurden, sind die Eintragungen an dieser Stelle nicht immer korrekt.

Hinweise dazu:
  • Kürzel ohne Schlüssel
    Bei diesen Kürzeln handelt es sich um veraltete Kursarten. Sie sollten nicht gelöscht werden, da diese sonst in den vorherigen Abschitten verloren gehen.
  • Kürzel mit Schlüssel und einer fehlerhaften Bezeichnung
    Diese Kursarten müssen unter Schulverwaltung->schülerspezifische Kursarten einmal gelöscht werden und anschließend wieder hinzugefügt werden.
    Beispiel: In der Datenbank ist die Beschreibung für F3 falsch.
    Kursart_falsch.png
    Kursart_falsch.png (50.92 KiB) 794 mal betrachtet
    Durch löschen und hinzufügen derselbigen Kursart wird die Bezeichnung richtig übernommen. Diesen Prozess kann man auch durchführen, wenn man F3 bereits einigen Kursen zugewiesen hat.
    Kursart_richtrig.png
    Kursart_richtrig.png (45.19 KiB) 794 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Wahl der richtigen Kursart

Beitrag von Schlueter »

Hallo, könnte man das nicht durch ein Update für alle Schulen ändern, das wäre doch effektiver als wenn jetzt jede Schule das einzlen ändert.
Verstehe ich das richtig, dass man statt WPII jetzt F3 als Kursart im Differenzierungsbereich II verwenden soll?
Bei mir hat der oben vorgeschlagene Weg nicht geklappt.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Wahl der richtigen Kursart

Beitrag von A. Schüller »

Bezüglich des Differenzierungsbereichs II am Gym:
Hier muss differenziert werden, ob
  • der Schüler ein Einzelfach wählt (inkl. 3. Fremdsprache)
    ==> Schlüssel 64 = F3 oder
  • ob der Schüler eine Fächerkombi wählt
    ==> Schlüssel 62 = WP2
Hier der entsprechende Auszug aus den Schlüsseltabellen
2023-08-04_211007.png
2023-08-04_211007.png (59.13 KiB) 775 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
PChaniac
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 21:19
Schulform: Gymnasium

Re: Wahl der richtigen Kursart

Beitrag von PChaniac »

Hallo Frau Schüller,

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Fehler B04, der nach der Änderung weiter besteht. Allerdings bestehen auch andere Fehler, die behoben wurden (z.B. fehlende Einträge bei der Art des Abschlusses), weiter fort, so dass ich auf eine andere Fehlerquelle schließe.
Wir arbeiten bereits seit dem 03.08.23 mit der Version 2.0.31.2 - könnte es Sinn ergeben, diese dennoch erneut aufspielen zu lassen?
Besten Dank und viele Grüße

P. Chaniac
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Wahl der richtigen Kursart

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Wenn das Update normal durchgelaufen ist, sollten Sie alle aktuellen Dateien haben.

Erscheint bei Ihnen vor dem Prüfalgo der Hinweis mit diesen Daten?

2023-08-29_105341.png
2023-08-29_105341.png (2.66 KiB) 308 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“