Arbeitslehre Klasse 8

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Ridder
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:16
Schulform: Gesamtschule

Arbeitslehre Klasse 8

Beitrag von Ridder »

Hallo zusammen,

ich brauche einmal Hilfe zum Fach Arbeitslehre an Gesamtschulen:
ASDPC meldet, dass das Fach Arbeitslehre (AL - hier nicht WP) an Gesamtschulen nur noch in Klasse 9 und 10 angeboten werden darf.
Die neue Stundentafel für Gesamtschulen ist zum 1.8.2021 in Kraft getreten und gilt aufbauend ab Klasse 5.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, dann gilt die neue Stundentafel in diesem Schuljahr für die Klassen 5 bis 7, für die Klassen 8 bis 10 gilt noch die alte Stundentafel. Demnach müsste doch das Fach Arbeitslehre (AL) noch angeboten werden, oder?

Vielen Dank für "auf die Sprünge helfen" ;)
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Arbeitslehre Klasse 8

Beitrag von JensSpeh »

Evtl. steckt der Teufel im Detail. In der BASS wird im §19 genannt: (ab 01.08.2019 neu ab Klasse 5). Die Umbenennung von AL in Wirtschaft und Arbeitswelt ab 01.08.2020...
Wahrscheinlich kommt das aus dieser Ecke...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Ridder
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:16
Schulform: Gesamtschule

Re: Arbeitslehre Klasse 8

Beitrag von Ridder »

Hallo Jens,
danke für den Tipp, den ich so nicht im Blick hatte :D . Vielleicht ist er der 1. Schritt zur Lösung?

Bisher ging ich davon aus, dass der §19 "nur" auf den Wahlpflichtunterricht abzielt
Das Angebot für den Wahlpflichtunterricht umfasst ab Klasse 7 ... sowie den Lernbereich Arbeitslehre (neu ab Klasse 5: WIrtschaft und Arbeitswelt)....
Im Schlüsselverzeichnis Gesamtschulen in der Liste der Unterrichtsfächer wird für das Fach "Wirtschaft und Arbeitswelt WA" der Hinweis gegeben, dass dieses Fach nur für den Wahlpflichtunterricht gilt?!? :shock:

Das Fach Wirtschaftslehre (nur SI) WW dürfte entsprechend der Stundentafel ja eigentlich erst ab kommenden Schuljahr in Klasse 8 verwendet werden, oder???
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Arbeitslehre Klasse 8

Beitrag von Engelke »

Hallo,

bis Jahrgang 8 (5-8) muss das Fach Wirtschaft mit dem Kürzel "WZ" gewählt werden (Wirtschaft und Arbeitswelt - Schwerpunkt Wirtschaft). Letztes Jahr galt das bis zum Jahrgang 7.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Ridder
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:16
Schulform: Gesamtschule

Re: Arbeitslehre Klasse 8

Beitrag von Ridder »

Hallo Torsten Engelke,

im Schlüsselverzeichnis für Gesamtschulen (https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... schule.pdf) gibt es das Fach WZ leider nicht, hier gäbe es für die Jahrgänge 5-8 "nur" die Option Wirtschaft-Politik (WP).
Ich werde morgen in der Schule aber mal testen, ob WZ akzeptiert wird, denn das passt deutlich besser zum angebotenen Unterricht.
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Arbeitslehre Klasse 8

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Das Fach "Wirtschaft und Arbeitswelt - Schwerpunkt Wirtschaft" (Schlüssel WZ) ist für die Gesamtschulen nicht auswählbar.

Für den Jahrgang 8 an Gesamtschulen ist die Stundentafel "Anlage 4a" in der APO SI maßgeblich. Arbeitslehre in der alten Form (Schlüssel AL) ist hier nicht mehr enthalten. Es sind nun aber die Fächer "Wirtschaft-Politik" (WP) und "Wirtschaft und Arbeitswelt (nur Wahlpflichtunterricht) - Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik" (WA) zulässig.
Ridder
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:16
Schulform: Gesamtschule

Re: Arbeitslehre Klasse 8

Beitrag von Ridder »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wir werden dann WP als Fach (anstelle von AL) eintragen.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“