Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Volker Richterich
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:30
Schulform: Einhard-Gymnasium

Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von Volker Richterich »

Hallo zusammen,
ich habe ein aus meiner Sicht seltsames Problem. In unserer EF (Bündelungsjahrgang) gibt es naturgemäß noch ziemlich viele Unstimmigkeiten.
Ich habe nun ein erstes Mal versucht, die Blockungsdatei von Kurs zu Schild per DB-Zugriff zu exportieren.
Mit mäßigem Erfolg... :-(
Im Protokollfenster werden zunächst einige Unstimmigkeiten zwischen Schild und Kurs festgestellt. Dies ist auch ok so. Wenn ich dann aber sage, dass er trotzdem exportieren soll, macht er das zwar, kann aber in der Datenbank keine Schüler:innen finden.
Dies bedeutet natürlich, dass sie keine Kurse erhalten.
Verstehen tue ich das nicht. In der Q1 und Q2 hat das problemlos funktioniert. Hier ist aus meiner Sicht auch alles korrekt. Name, Geb.-Datum, Geschlecht stimmen immer überein.
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Volker Richterich hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 15:57Hier ist aus meiner Sicht auch alles korrekt. Name, Geb.-Datum, Geschlecht stimmen immer überein. Hat jemand eine Idee?
Die Identifikation der SuS erfolgt über die Id-Nummer der SuS. Um das zu prüfen, können Sie DB-Zugriff->Schüler mit DB-Zugriff bearbeiten ausführen. Falls Sie dort Unstimmigkeiten feststellen, können Sie einen Id-Nummern-Abgleich durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Volker Richterich
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:30
Schulform: Einhard-Gymnasium

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von Volker Richterich »

Danke, Herr Schrewe!
Hat funktioniert. Ich verstehe nur nicht, warum ich das noch nie benötigt habe….
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Volker Richterich hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 20:05Hat funktioniert. Ich verstehe nur nicht, warum ich das noch nie benötigt habe….
Der klassische Fall ist, dass die Blockung mit einer anderen DB erzeugt wurde, als die, in die exportiert werden soll. Möglich wäre auch, dass die Blockung vor dem Umstieg auf SchildZentral angelegt wurde und nun in die zentrale DB exportiert werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Peter Kock
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:36
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von Peter Kock »

Bei uns werden beim Export via DB-Zugriff ebenfalls keine Schüler gefunden. Beim DB-Zugriff Schüler bearbeiten zeigt sich: 0 Schüler in Datenbank.
Ein Problem scheint mir zu sein, dass die Blockung in einer älteren Kurs-Version erstellt wurde, dann wurde diese zentral mit der aktuellen Version zur Verfügung gestellt. Dafür spricht auch, dass diejenigen Schüler, die erst nch der Umstellung ergänzt wurden, mit einer "falschen" ID in Kurs erschienen sind. Die ID ist manuell angeglichen.
Jedenfalls bleibt es bei 0 Schüler in DB gefunden und beim Export erscheint die Meldung "Keine Schüler in der EF gefunden". Die Einstellungen (Schulgliederung G9, Statistik- und Versetzungstabelle sind angeglichen); wir sind Bündelungsgymnasium.
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, müsste es nicht G8 sein? G9 wäre es aktuell doch nur bis Klasse 10. 🤔
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Peter Kock hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 19:22Ein Problem scheint mir zu sein, dass die Blockung in einer älteren Kurs-Version erstellt wurde, dann wurde diese zentral mit der aktuellen Version zur Verfügung gestellt. Dafür spricht auch, dass diejenigen Schüler, die erst nch der Umstellung ergänzt wurden, mit einer "falschen" ID in Kurs erschienen sind.
Damit hat Kurs nichts zu trun, weil die Schüler-Id-Nummern ausschließlich von Schild vergeben werden. Ich vermute eher, dass (wie in einem vorhergehenden Post von mir beschrieben) die Blockung mit einer anderen Version der DB erstellt wurde. Sie sollten

- DB-Zugriff -> Schüler-Ids mit DB abgeleichen
- DB-Zugriff -> Fächer mit DB abgleichen
- Bearbeiten -> Statistikjahrgänge anzeigen -> Laden

Ich vermute, dass danach die Schüler gefunden werden und der Export gelingt. Falls nicht, müssen Sie mir DB und Blockung schicken, dann untersuche ich das.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Peter Kock
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:36
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von Peter Kock »

Danke, der Abgleich Schüler-IDs mit DB meldet: "Keine Schüler (EF, 2023/24.1) gefunden", das bleibt auch beim Export so. Vermutlich stimmt eine Einstellung in Schild nicht (EF, Bündelungsgymnasium).
Ich erstelle Ihnen aber auch die Dateien.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Peter Kock hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 20:49Ich erstelle Ihnen aber auch die Dateien.
Ok, dann warte ich mal.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler:innen werden in Datenbank nicht gefunden

Beitrag von Hauke Hayen »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 20:17 Guten Tag, müsste es nicht G8 sein? G9 wäre es aktuell doch nur bis Klasse 10. 🤔
Laut Verfügung zur Statistik ist EF in Bündelungsschulen G9.
(Sofern das Gy nicht grundsätzlich bei G8 bleibt).

https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... 3_2024.pdf
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Import/Export“