Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
chfv
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 13:42
Schulform: Gymnasium

Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Beitrag von chfv »

Hallo,

bei uns tritt beim Import der Fachwahlen aus LuPO nach Kurs42 ein Problem auf:

Bei einzelnen Schülern werden Änderungen der Laufbahn in LuPO nicht nach Kurs übernommen. Das ganze fiel durch Unstimmigkeiten zwischen LuPO-Bögen und Kurslisten auf. Im Protokoll steht, dass die Schüler in Kurs nicht gefunden wurden. Allerdings sind sie vorhanden und auch beim DB-Abgleich gibt es keine Fehler.

Ich frage mich, woran ich erkenne, ob die Zuordnung der SuS zwischen LuPO und Kurs42 gelingt. Die Schild-ID scheint bei Kurs und LuPO korrekt eingetragen, auch Name und Geburtsdatum waren identisch.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Ursache finde und die Zuordnung "reparieren" kann, damit wir wieder einen verlässlichen Datenabgleich durchführen können? Dafür wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
der DB-Abgleich findet zwischen Kurs und Schild statt. Wenn der fehlerfrei ist, sagt das nichts über LuPo aus.
Der Import von LuPo nach Kurs läuft über Name und Geburtsdatum. Wenn da Unterschiede in LuPo und Kurs sind, werden Wahlen nicht übertragen.
Der LuPo-Import wird im Protokollfenster von Kurs detailliert protokolliert. Da kann man genau sehen, welche Namen aus LuPo in Kurs nicht gefunden wurden und umgekehrt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
chfv
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 13:42
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Beitrag von chfv »

Hallo Herr Müller,

Genau die Info brauchte ich! Dann schaue ich mir morgen die Namen und das Geburtsdatum bei den Schülern in LuPO noch einmal genau an. Da auf den ersten Blick alles gut aussah, tippe ich auf unnötige Leerzeichen oder ähnliches...

Ganz herzlichen Dank dafür!
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Beitrag von GE Schwerte »

Klassiker:
- Aus "Karl Meier" wurde irgendwann "Karl Friedrich Meier"
- Korrigierter Zahlendreher im Geburtsdatum
- Bei uns wurde aus einer Desireé mal eine Desirée
chfv
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 13:42
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Beitrag von chfv »

Ja, das sind genau die Dinge, die ich suchen werde. Philip-Varianten waren auch schon Ursache, und das überzählige Leerzeichen hatten wir auch. Ach ja, und "divers" ist ein moderner Klassiker beim Datenabgleich zwischen Schild und Kurs. Kurs ist da noch sehr binär unterwegs und weigert sich, das anzuerkennen.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Beitrag von wschrewe »

chfv hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 16:40Kurs ist da noch sehr binär unterwegs und weigert sich, das anzuerkennen.
Eigentlich nicht. An welcher Stelle wird denn das Geschlecht falsch importiert?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe es nur noch grob in Erinnerung, aber ich meine, dass Schüler in Kurs42 zwar auf 5 (Divers) gesetzt werden können, dann aber der Abgleich mit der DB (da ist natürlich auch 5 eingetragen) scheiterte.
Liegt das evtl. an den Kürzeln m, w, d statt 3,4,5?

Ich habe dann unsere sehr wenigen Fälle kurzfristig überall auf 3/m gesetzt und nach dem Import wieder korrigiert.

Hinweis noch: In Kurs fehlt die Eintragungsart 6 (ohne Angabe)
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Fächerimport aus LuPO

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 18:52Hinweis noch: In Kurs fehlt die Eintragungsart 6 (ohne Angabe)
Habe ich auch gerade gemerkt. Wird korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“