Kursart nicht mehr über UVD importierbar?

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Kursart nicht mehr über UVD importierbar?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, meine 6892 Kursart-Fehler ergeben sich offenbar durch die fehlende Kursart "PUK". Zumindest reduziert sich die Anzahl der Fehler, wenn ich PUK bei den Schülerdaten eintrage. Das kann ich natürlich manuell für alle Fächer machen, will ich aber nicht:
Nun versuche ich, dies über den UVD-Import zu machen, aber der Wert "PUK"wird nicht übernommen, egal ob in Quotes eingeschlossen oder nicht. Müsste ich dort neuerdings die Zahl nehmen? In den Vorjahren hat PUK funktioniert.
Schaue ich in die an verschieden Stellen angegebenen Schlüsseltabellen, sehe ich bei "Unterricht im Klassenverband", dass keine Eintragung bei den Schülern erfolgen soll, in Schild ist die Nummer "99" angegegeben, die laut Schlüsseltabelle aber auch zu "zusätzlichen Unterrichtsveranstaltungen" gehört. Hat sich da auch was geändert?
Die Erläuterung anhand des Besipiels WPI zu WPIGY hilft exakt bei diesem Beispiel, bei den anderen Änderungen leider nicht.
Der UV-Import von "99" liefert auch eine Fehlermeldung, dass die Zahl keiner individuellen Schülerkursart zugeordnet werden kann.

Ja, was denn nun? Ähnliche Probleme bereiten wahrscheinlich die Ergänzungsstunden. Als Fach mit "IK" eingerichtet, aber welche Kursart??

Wenn ich an anderer Stelle geschrieben habe, dass ich die Statistik in 3 Tagen fertig habe, so kann ich das für dieses Jahr leider wieder nicht bestätigen. :o
mfG, D.Jakel
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart nicht mehr über UVD importierbar? Doch,..aber

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe nun etwas weiter getestet und stelle fest, dass ich mal wieder in die "Importfalle" getappt bin.
Die UVD wird nur importiert, wenn die Daten noch nicht vorhanden sind, eine Aktualisierung durch erneuten Import ist nicht möglich.
Das funktioniert nur bei der Schnittstelle. Somit bleibt nur: beim ersten Import muss möglichst alles stimmen, sonst ist Handarbeit nötig.

Wenn ich doppelte Fächer zulasse und anschließend die Duplikate lösche, fällt der 2.Import weg, ist also auch kein Fortschritt.
Wenn ich alle Fächer lösche, fehlen die Kurse auch, das ist auch nicht zielführend.
Mir fehlt da ein Gruppenprozess, mit dem ich alle Fächer löschen kann, für die kein Kurs eingetragen ist. Vielleicht hat da jemand etwas auf sql-Basis in petto, mein Postfach freut sich auf Nachrichten. :roll:
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“