Abschlusszeugnis Ausbildungsvorbereitung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ute_haeger
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Abschlusszeugnis Ausbildungsvorbereitung

Beitrag von ute_haeger »

Hallo,

ich versuche gerade einem Schüler, der nachträglich den Ersten Schulabschluss in der Ausbildungsvorbereitung erlangt hat, das Abschlusszeugnis nachzudrucken. Nach dem lezten Update von Schild sind nunmehr die richtigen Abschlüsse auf dem Akt. Halbjahr ausgewiesen. Er heißt nun allrding nicht mehr nur ESA sondern ESA_12/13 ???. Wie ändere ich das Zeugnis "ASZ-2022- AV(Anl. 2.3).rtm" entsprechend ab, dass der Erste Schulabschluss auf dem Zeugnis erscheint. Ein Ändern von "ESA" in "ESA_12/13" hilft nicht. Was muss ich noch in folgenden Programmzeilen ändern:

var starta :integer;
begin
//aus der APO-BK-Kennung des Abschlusses werden nur die eigentlcihen Abschlüsse übernommen - unabhängig vom Jahr
AbschlussA:= Lernabschnitte['Abschluss'];
starta:= length(AbschlussA)-2;
AbschlussA:= copy(AbschlussA,starta,3);
AbschlussB:= Lernabschnitte['Abschluss_B'];
AbschlussB:= copy(AbschlussB,16,3);
RichText5.visible:=FALSE;
RichText6.visible:=FALSE;

IF (AbschlussA='/HS') or (AbschlussA='HS') or (AbschlussA='ESA')then RichText5.visible:=TRUE else RichText6.visible:=TRUE;
RichText10.visible:=FALSE;
IF LernfelderZuFachklasse(Schueler['Fachklasse_ID'])<>'' then RichText10.visible:=TRUE;

end;

Ute Häger
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlusszeugnis Ausbildungsvorbereitung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei mir funktioniert es mit genau dieser Programmierung für die Innenseite.
Fürdie Titelseite) muss die Programmierung ebenfalls angepasst werden:
//bei allgemeinbildenden Abschlüssen werden diese auch auf dem Titelblatt ein-/ausgeblendet
RichText3.visible:=FALSE;
IF (AbschlussA='/HS') or (AbschlussA='HS') or (AbschlussA='ESA') then RichText3.visible:=TRUE;


Wenn Sie ein ASZ drucken wollen, muss der Schüler auf Individualdaten I im zu druckenden Halbjahr und Bildungsgang sein.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
ute_haeger
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschlusszeugnis Ausbildungsvorbereitung

Beitrag von ute_haeger »

Das ist mit klar, ich glaube aber es liegt an dem Update von Schild. Vor dem update funktionierte es ja mit der o.a. Programmierung. Alle Zeugnisse der Ausbildungsvorbereitung waren korrekt. Ich habe die Abschlussberechnung des einen Schülers nach dem Update gemacht. Da ist dann auch unter AbschlussA jetzt korrekt " ESA: Erster Schulabschluss nach APO-BK-15, Anl.A - APO-BK-15/A-AV/ESA_12/13. Vor dem Update stand bei den Schülern ja fälschlicherweise APO-BK-15/A-AV/EESA.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlusszeugnis Ausbildungsvorbereitung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich habe aber auch die Berechnung neu gemacht und es funktioniert.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlusszeugnis Ausbildungsvorbereitung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wenn Sie den Report zum Bearbeiten öffnen, machen Sie folgendes:
Setzen Sie auf die Titelseite ein DBText Lernabschnitte['Abschluss'].
Rufen Sie dann die Schülerin auf und lassen das Zeugnis als Vorschau drucken.
In dem gesetzten Feld sollte jetzt eine "kryptische" Codierung für den Abschluss stehen. Die letzten 3 Buchstaben von dieser Codierung müssen in der Programmierung abgefragt werden.

Danach das Feld wieder löschen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
ute_haeger
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschlusszeugnis Ausbildungsvorbereitung

Beitrag von ute_haeger »

Hallo Herr Torspecken,

Die Codierung des AbschlussesA war mir schon bekannt, sie lautet ja "APO-BK-15/A-AV/ESA_12/13". Ich habe jetzt vormals "ESA" mit "/13" in der Programmierung ausgetauscht, jetzt funktioniert es. Danke für den Hinweis. Aber warum lässt man hier nicht einfach nur ESA als Abschluss, statt ESA_12/13??

Ute Häger
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abschlusszeugnis Ausbildungsvorbereitung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Frage habe ich mit bei der Änderung der Reports auch gestellt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“