Fehler C08

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
SchindlerT
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 19:50
Schulform: Weiterbildungskolleg

Fehler C08

Beitrag von SchindlerT »

Hallo!

Wir bekommen bei 55 Studierenden den Fehler C08 ausgegeben:
"Individualdaten I/Schulbesuch: Im Bereich „Entlassung von eigener Schule“ liegt für das Feld „Art des Abschlusses“ kein Eintrag vor, obwohl der Schüler die Schulpflicht erfüllt hat und die Schule letztes Schuljahr verlassen hat."
Das sind alles Studierende, denen der Schulvertrag wegen zu hoher Fehlzeiten gekündigt wurde und die ohne einen weiteren Schulabschluss unser Kolleg verlassen haben.
Dieser Fehler wäre ja leicht zu korrigieren, wenn man aus dem Feld Abschluss einfach den Eintrag "Ohne Abschluss" auswählen könnte, so wie das in der Vergangenheit immer möglich war. Dieser Eintrag "Ohne Abschluss" fehlt aber in der Auswahlliste.
Wie bekomme ich den wieder hinein?

Danke im Voraus
Thomas Schindler
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler C08

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Schindler,

das Problem gab es scheinbar bereits letztes Jahr: viewtopic.php?p=29080&hilit=C08#p29080

Die Auswahlliste, die unter "Art des Abschlusses" zur Verfügung steht, kommt aus der Datei keytabs/Statkue.mdb, welche von IT-NRW bereitgestellt wird.
Für andere Schulformen findet man hier auch den Eintrag "ohne Abschluss".

In Schild selbst, kann die Auswahlliste nicht angepasst werden. In der Schlüsseltabelle ist der Eintrag "Ohne Abschluss" auch nicht aufgeführt.
Die Frage bleibt natürlich, wie man mit diesen Fällen umgeht.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fehler C08

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Schindler,

für die amtliche Schuldaten sollen von Weiterbildungskollegs in ASDPC nur Schülerinnen und Schüler gemeldet werden, die einen neuen Abschluss erworben haben. SuS ohne Abschluss müssen nicht gemeldet werden. Aus diesem Grund "fehlen" in den Schlüsseltabellen bzw. der Statkue.mdb auch die entsprechende Einträge/Schlüssel.
Zudem ist in der SchILD-Statistikprüfung der Fehler C08 für die Weiterbildungskollegs eigentlich gar nicht vorgesehen, wurde aber wohl versehentlich "aktiviert". Die Deaktivierung des Fehlers ist bereits veranlasst. Bis zur Behebung kann dieser Fehler an Weiterbildungskollegs ignoriert werden.

Vielen Dank für ihren Hinweis!

Mit den besten Grüßen
Thomas Neumann
IT.NRW Methodik
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“