Erziehungsberechtigte von Geschwisterkindern zusammenführen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
nilleholger
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:55
Schulform: Gesamtschule

Erziehungsberechtigte von Geschwisterkindern zusammenführen

Beitrag von nilleholger »

Hallo zusammen,

Im Rahmen unseres SQL Exportes der Eltern für unsere Schulplattform IServ sind einige Inkonsistenzen unserer Erziehungsberechtigten in der Schild Datenbank aufgefallen. Sobald sich der Straßenname unterscheidet (Bergstr. und Bergstraße) werden Erziehungsberechtigte von Geschwisterkindern als unterschiedliche Datensätze mit anderer ID angelegt.

Unserer Sekretärinnen, nehmen jetzt die Angleichungen entsprechend vor. Müssen wir noch etwas anderes tun, um gleiche IdeeIDs für gleiche Eltern zu bekommen?

Mit besten Grüßen

Nils
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erziehungsberechtigte von Geschwisterkindern zusammenführen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Nils,
ich habe mit ähnlichen Problemen kämpfen müssen. Dabei hat sich etabliert, konkrete Eintragungsmodalitäten zu vereinbaren:
1. Im Zweifel googlen, wie die Starße geschrieben wird (mit oder ohne Bindestrich, ein Wort oder getrennt)
2. Straße immer abkürzen mit Punkt
3. bei Hausnummern mit Buchstaben ein Leerzeichen dazwischen

Jedes Programm (ich denke auch iServ) kann nur anhand PLZ, Wohnort, Straße und am Besten auch dem Nachnamen Geschwisterkinder ausfindig machen, da es in Schild keinen zentralen Erzieherkatalog gibt.

Dabei gibt es aber ein paar Fallen, die man nicht vermeiden kann (die ich schon alle erlebt habe):
- getrennte Eltern, ein Kind lebt beim Vater, eins bei der Mutter
- Halbgeschwister mit unterschiedlichen Nachnamen
- in manchen Kulturen haben die SuS einer Familie unterschiedliche Nachnamen
- zwei Familien mit gleichem Nachnamen wohnen im gleichen Mehrfamilienhaus
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Erziehungsberechtigte von Geschwisterkindern zusammenführen

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 14:53 Dabei gibt es aber ein paar Fallen, die man nicht vermeiden kann (die ich schon alle erlebt habe):
- getrennte Eltern, ein Kind lebt beim Vater, eins bei der Mutter
- Halbgeschwister mit unterschiedlichen Nachnamen
- in manchen Kulturen haben die SuS einer Familie unterschiedliche Nachnamen
- zwei Familien mit gleichem Nachnamen wohnen im gleichen Mehrfamilienhaus
Erlebte Ergänzung aus unserem Alltag:
- 3 Schüler mit identischem Namen, nicht miteinander verwandt (aber in 3 unterschiedlichen Jahrgängen)
- Schüler hat exakt den gleichen Namen wie Lehrkraft
- Kinder mit 2 Müttern (leibliche Mutter hat ihre Freundin geheiratet)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“