Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

Beitrag von L. Westermann »

Guten Tag,
ein Schüler war am Ende der Q2.1 wegen eines Null-Punkte-Kurses in die Q1 zurückgegangen und hat die Schullaufbahn mit Q1.2 fortgesetzt.
Unter "Aktuelles Halbjahr" findet sich zur Q2.1 der Eintrag (vor Wechsel), dort stehen all seine Noten.
Aber in der "Leistungsübersicht" fehlt diese Spalte.
Ist das so richtig? Ich hatte eher eine gegraute Spalte erwartet.
Sein Hakenwäldchen in der Laufbahnübersicht und die Kopfzeile der Leistungsübersicht habe ich mal angehängt.
(Es geht auch um die Berechnung der FHR - wir knobeln gerade daran, ob er sie erreicht hat.)
Dateianhänge
Unbenannt_2.jpg
Unbenannt_2.jpg (26.1 KiB) 372 mal betrachtet
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (31.11 KiB) 372 mal betrachtet
Viele Grüße
L. Westermann
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, "vor dem Wechsel" bedeutet wohl, dass Sie die Taste "freiwilliger Rücktritt" genutzt haben. Damit ist aber ein unterjähriger Rücktritt in der Sek1 ohne Versetzungsentscheidung gemeint, es gibt dann zwei Karteikarten für das gleiche Halbjahr ( vor und nach dem Wechsel, die Noten nach dem Wechsel werden dann angezeigt, die vorher nicht.).
Der Rücktritt war aber anscheinend ein regulärer Rücktritt, da spielt es keine Rolle, aus welchen Gründen er erfolgt ist, der Button sollte nicht benutzt werden.
Es könnte sein, dass man das Halbjahr löschen und neu anlegen muss, ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das "vor dem Wechsel" weg bekommt.
mfG, D.Jakel
L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

Beitrag von L. Westermann »

Ja, diese Freiwilliger-Rücktritt-Taste habe ich verwendet, nicht wissend, dass sie für die Sek. I reserviert ist.
Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
L. Westermann
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

Beitrag von franktoens »

ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das "vor dem Wechsel" weg bekommt
Echt jetzt??

Wir haben eine Q2-Schülerin im März nach ihrer Abitur-Nichtzulassung mit einem "Rücktritt im laufenden Schuljahr" in die Q1 einsortiert: Klang ja auch ganz plausibel: Die Schülerin läuft für die verbleibende Zeit in der Q1 mit und wird dort auch fehlstundenmäßig mitgezählt. Außerdem ist das andere Stufenleitungsteam damit betraut. Und in der Q1-Blockung musste sie ja auch einsortiert werden.

OK, war also sachlich falsch. Aber: Ich kann das Problem jetzt nur lösen, indem ich alle Leistungsdaten und Fehlzeiten mit angehängten Teilleistungen komplett neu und händisch eingebe? Das kann es nun wirklich nicht sein!

Weiß jemand eine bessere Alternative als alles händisch neu anzulegen? Herzlichen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

Beitrag von Raffenberg »

franktoens hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 19:35 Das kann es nun wirklich nicht sein!
Doch, doch.

Ich habe zwei Lösungsmöglichkeiten:
Dabei gehe ich davon aus, dass sich der Schüler nun wieder in der q2.1 im Schuljahr 2023/24 1. Halbjahr befindet.
In beiden Lösungsszenarien müssen Sie zunächst den Überflüssigen Abschnitt 2022/23 Q1.2 löschen, der durch den Rücktritt angelegt wurde.

Lösungsoption 1 - Standardschnittstelle:
Löschen Sie zunächst den Überflüssigen Abschnitt 2022/23 Q1.2 , der durch den Rücktritt angelegt wurde.

Exportieren Sie mit der Standardschnittstelle die Dateien SchuelerLernabschnittsdaten, SchuelerLeistungsdaten und SchuelerTeilleistungen. Stellen Sie hierbei unter Schuljahr von ... bis das Schuljahr 2022/23 ein.

Öffnen Sie die erzeugten DAT-Dateien in einem Text-Editor und löschen Sie alle Zeilen, die Informationen aus 2022/23 1. Halbjahr tragen. Auf diese Weise bleiben nur Daten aus dem zweiten Halbjahr übrig.

Löschen Sie in Schild den Abschnitt 2022/23 2. Halbjahr (vor Wechsel). Importieren Sie alle Exportdateien

In der Summe geht das ganz fix. Der Trick besteht darin, dass die Exportdateien keine Informationen darüber enthalten, dass ein Rücktritt stattgefunden hat. Man exportiert und Importiert quasi die Halbjahresdaten.

Lösungsoption 2 - SQL-Befehl
Wenn Sie Schild-NRW haben, können Sie unter Extras SQL-Befehle ausführen.

Löschen Sie zunächst den Überflüssigen Abschnitt 2022/23 Q1.2 , der durch den Rücktritt angelegt wurde.

Führen Sie dann den SQL-Befehl aus, den ich Ihnen nur per E-Mail zusenden kann, da wir hier im Forum keine schreibenden SQL-Befehle veröffentlichen. Der SQL-Befehl wandelt den Abschnitt 2022/23 Q2.2 (vor Wechsel) in einen normalen Abschnitt.

Fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

Beitrag von franktoens »

Ganz Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde die Schnittstellenlösung durchführen, da wir SchildZentral nutzen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“