SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von GE Schwerte »

Darf ich mal die Diskussion mit ein paar Fakten stören?

- Die Firma Gruber & Petters gibt es nicht mehr, die Herren sind weit über 70. Seit ein paar Jahren ist es die Untis GmbH.

- Ein Untis-Einzeluser hat seine Datei lokal auf seinem Rechner.
- Ein Untis-Mehrbenutzer-User hat seine Datenbankdatei (abzuraten) oder seine SQL-Datenbank (zu empfehlen) auf seinem Server.
- Ein WebUntis-User nutzt eine abgeschottete Instanz für seine eigene Schule auf einem der ca. 2 Dutzend WebUntis-Server. Und da ist nix mit Zugriff auf andere Schulen. Wie sie ihre eigenen IDs managen ist allein Ihre Sache.
G.Schulte hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 23:37 Nein, die Schüler sind nicht in Untis. Untis ist schließlich ein Stundenplanprogramm
Sorry, ich war davon ausgegangen, dass Sie an einem Gymnasium auch Kurse haben - und auch die Vertretungsplanung per Untis lösen.

Wenn man Untis nur zur Stundenplanerstellung nutzt, kann man sich doch auch die (nicht geringen) Kosten für WebUntis sparen.
Elektronische Klassenbücher gibt es bei div. Anbietern günstiger und viel einfacher zu bedienen.

Ich kauf mir doch auch keinen 50er-Sitzer Reisebus, um damit am Sonntag 300m weiter beim Bäcker 4 Brötchen zu kaufen.
Man kann das machen - aber mir fehlt die Erleuchtung zur Sinnhaftigkeit. (Steuer, Großgarage, LKW-Führerschein etc.)
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das ist ein interessanter Hinweis. Bei uns wird gerade über die Anschaffung von WEBUNtis nachgedacht. Wir haben kein Kursmodul, und ich glaube auch nicht, dass ich das für meine aktive Dienstzeit jemals brauchen werde, also noch fast 20 Jahre. Welchen Mehrwert durch WEBUntis habe ich dann? Dass die Kollegen auf ihren Stundenplan im Netz zugreifen können? Ist der Upload einfacher, als wenn ich eine pdf für den Vertretungsplan erzeuge und auf der Schulplattform bereitstelle?
mfG, D.Jakel
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von Kurosinski »

Welchen Mehrwert durch WEBUntis habe ich dann? Dass die Kollegen auf ihren Stundenplan im Netz zugreifen können?
Im Rahmen des Wechsels von einer zweizügigen Hauptschule auf eine 5zügige Gesamtschule habe ich auch bei der Erstellung der Stundenpläne bzw der Vertretungsplanung einige Änderungen mitbekommen.

Und ja, ist sicherlich auch alles mit Steckplan (wie früher) und per PDF-Word Vertretungsplan möglich.

Aber ich denke schon, dass untis erleichtert, gute Stundenpläne in absehbarer Zeit insbesondere bei häufigen Änderungen (neue Kollegen unterjährig -> neue Periode in untis) zu erstellen.
Daraus folgt dann aber auch, dass die Vertretungsplanung aufwendiger wird und somit selbstverständlich auch in untis erfolgt, da hier die Änderungen im Stundenplan stattfinden.

Konsequent ist tatsächlich dann der Einsatz von webuntis, um
A) den Kollegen automatisiert Vertretungen mitteilen zu können,
B) Fehlzeiten in Kursen/Unterrichten der Schüler zu erfassen (digitales Klassenbuch) und
C) möglicherweise auch Schülern und Eltern den Vertretungsplan automatisiert digital zur Verfügung zu stellen.

Dies ist natürlich kein muss - erleichtert die Vertretungsplanung jedoch stark.

Und zuletzt bearbeiteten wir die Mehr-/Minderarbeitsstunden auch über untis.

Ob webuntis von der Bedienung und den Möglichkeiten wirklich gebraucht wird?
Manchmal fand ich das grüne Klassenbuch besser - bis zur Summierung der Fehlzeiten.
Der Vertretungsplan auf dem Handy ist sehr praktisch - auch um kurz mit Kollegen in Kontakt zu treten bzgl. Inhalten des Verzerrungsunterrichts.

Angesichts der Tatsache, dass unser Kollegium jedes Jahr (und auch innerhalb eines Jahres) von größeren Wechseln betroffen ist, würde ich denken, das webuntis sinnvoll ist.
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 22:16Welchen Mehrwert durch WEBUntis habe ich dann? Dass die Kollegen auf ihren Stundenplan im Netz zugreifen können? Ist der Upload einfacher, als wenn ich eine pdf für den Vertretungsplan erzeuge und auf der Schulplattform bereitstelle?
Habe ich hier
viewtopic.php?p=24639#p24639
z. Teil beantwortet.

Da die Kollegen bei uns um die zweite Nachkommastelle der Arbeitszeitabrechnung feilschen,
ist die Wertrechnung in Untis eine große Hilfe.
Aber: Die will erstmal verstanden und eingerichtet sein - trivial ist das nicht.

Wenn ich das mal visualisieren darf:
Schild und Kurs:
kaefer.jpg
kaefer.jpg (274.72 KiB) 3322 mal betrachtet


Untis:
a350.jpg
a350.jpg (406.88 KiB) 3322 mal betrachtet

Sie müssen das wollen - und vor allem auch benötigen.
Manchmal sind einfache Lösungen auch schöner.
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das ist zwar ein schöner Vergleich :D, allerdings scheint es mir hier so (um im Bild zu bleiben), dass man nicht sicher fahren kann, wenn man vor lauter Schaltknöpfen das Lenkrad nicht findet und stattdessen zwei Joysticks und zwei Fußpedale in bestimmter Abfolge bedienen müsste (was der Hersteller im Handbuch dann als "intuitive Nutzung" bezeichnet) und ansonsten dazu führt, dass mein Sitz hoch und runter fährt, wenn ich die Reihenfolge nicht einhalte.
Als Beispiel fällt mir dazu Apple ein, da kann man auch alles machen, was der Hersteller vorgesehen hat, leider ist das häufig gar nicht das, was ich machen möchte (was dann leider nur nicht vorgesehen und deshalb verboten ist :? ).
Der Hinweis auf das Stundenplan-Modul hilft mir auf jeden Fall weiter.
mfG, D.Jakel
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von JensSpeh »

Ein digitales Klassenbuch ist besser.
Das grüne kann verloren gehen...evtl. durch Kollegen oder auch Schüler...
Jede Menge Kursunterricht an der Gesamtschule macht es schwierig, wo trägt man ein, oder braucht man jede Menge Kurshefte...und bei vielen Kursheften wird dann noch die Summe der Fehlstunden schwer zu ermitteln...
Krankmeldungen werden bereits morgens durch Sekretariat erfasst...
Und wenn dann alles stimmt, können die Schüler mit webuntis auch sehen, wo sie hinmüssen und fragen nicht mehr im Sekretariat: "o ist meine Klasse? Wo muss ich hin?..Schön!
Info der Kollegen an ihrem freien Tag über Vertretungen am folgenden Tag...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von GE Schwerte »

Hallo Herr Jakel,

wenn Ihnen jemand das komplette Untis-Paket als "einfach, übersichtlich und intuitiv" verkauft hat, hat er gelogen!

Der Vorteil ist, dass Sie Stundenpläne, Vertretungen, Kommunikation, minutengenaue Arbeitszeitabrechnen, LBV-Meldungen,
GPC-Meldungen, Kurse, Fehlzeiten und Klassenbücher in einem Paket mit einem Datenbestand haben.

Den späteren Komfort bezahlen Sie erstmal mit Einarbeitungszeit und einem ordentlichen Euro-Betrag.
Aber irgendeinen Tod stirbt man immer. ;-)
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 14. September 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
G.Schulte
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von G.Schulte »

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Wir benutzen Untis/Webuntis auch für all diese Dinge. Neben der Stundenplanung benutzen wir natürlich auch das Vertretungsmodul mit Kursen (@GE Schwerte) und die Raumplanung für den Import in Kurs42; nur das Kursmodul ist für uns aus Gründen nicht nutzbar (AB-Wochen etc… Selbst Pedav sagt, dass das nicht optimal läuft für unsere Bedürfnisse).
Ich habe übrigens -um mal zum Thema zurückzukommen, nebst dieses abzuschließen- die interne SchILD ID genommen. Das ist jetzt der externe Schlüssel für WebUntis, Schlüsselerkennung auf automatisch. Bislang zwei mal Daten nachgeladen, keine Probleme; Änderungen werden korrekt erkannt.
Webuntis mit/und Klassenbuch laufen jetzt ziemlich rund und Lehrer und Schüler genießen die Vorzüge.
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
Roland Emmerlich
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 16:15
Schulform: Realschule
Motto: Mega

Re: SchILD ID für Erziehungsberechtigte-Export nach WebUntis

Beitrag von Roland Emmerlich »

Guten Abend!

Seit heute kann ich nicht mehr von SCHILD die Schüler I-D für den Export im Bereich der Erziehungsberechtigten generieren. Ich brauchte aber die Schüler-ID um den Schüler*innen die Eltern in WEbuntis zu zuordnen, sodass Eltern auch Webuntis nutzen können.

Kann mir jemand helfen?
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD ID für Schüler-Export nach WebUntis

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Emmerlich,

Herr Raffenberg hat hier einen SQL-Befehl für den Export der Schüler ID im Zusammenhang mit den Elterninfos eingestellt:
viewtopic.php?p=34401#p34401

Vielleicht hilft das.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“