Gruppenprozessse Fächer

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Gruppenprozessse Fächer

Beitrag von Schlueter »

Liebe Fachberater,

- bei mir hat heute der Gruppenprozess "Doppelte Fächer löschen" nicht funktioniert.
- ich möchte anregen einen Gruppenprozess "Nur Kurs aus vergangenen Lernabschnitt holen" anzulegen.

Hintergrund: Den Gruppenprozess Stundentafel zuweisen verwenden wir nur im Jahrgang 5, weil wir sonst alle Differenzierungen (Religion, Differenzierung I und II) neu anlegen müssten. Praktisch wäre es, wenn man die Stundentafel zuweisen könnte oder dann die Kurs holt.
Aktuell holen wir die Leistungsdaten aus dem vergangenen Lernabschnitt und gleichen sie dem neuen Lernabschnitt an. Das ist sehr mühsam, zeitaufwändig und fehleranfällig.

- ich möchte ferner anregen einen Gruppenprozess anzulegen, der überprüft, ob es Schüler*innen gibt, wo eine Differenzierung fehlt. Auch das würde ein mühsames "Durchklicken" durch den Jahrgang ersparen.

Vielen Dank!
André Schlüter
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Gruppenprozessse Fächer

Beitrag von JensSpeh »

Wir haben unsere Differenzierung über Kurse geregelt, und aufgrund der Fortschreibungsart "komplett" müssen nur neu einsetzende Kurse angelegt werden. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Zuweisung einer Stundentafel die Kurse löscht. Aber wir nutzen die Stundentafel auch nicht, weil wir doch sehr wenige Fächerwechsel über die Jahre haben, und durch die Selektion eines Jahrgangs mit anschließendem Löschen oder Ergänzen eines Faches ist da aufgrund der wenigen Jahrgänge diese Arbeit schnell erledigt.
Was die Überprüfung der Differenzierung angeht, so gibt es den Report eines Kollegen hier aus dem Forum:
viewtopic.php?p=31905#p31905

Da gibt es auch sehr schöne Summenzeilen in dem Report etc.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Gruppenprozessse Fächer

Beitrag von A. Schüller »

Um nur Kurse aus dem vergangenen Abschnitt zu holen könnte man bei dem Gruppenprozess "Fächer aus vorherigem Abschnitt holen" die Option "Fächer ohne Kurseintrag übernehmen" deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Gruppenprozessse Fächer

Beitrag von A. Schüller »

Bezüglich des Gruppenprozesses "doppelte Fächer löschen":
Mit der Aktivierung "Doppelte Fächer in Leistungsdaten meiden" unter globale Einstellungen -> Fächer, Noten sollte der GP funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Gruppenprozessse Fächer

Beitrag von Schlueter »

A. Schüller hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 22:57 Um nur Kurse aus dem vergangenen Abschnitt zu holen könnte man bei dem Gruppenprozess "Fächer aus vorherigem Abschnitt holen" die Option "Fächer ohne Kurseintrag übernehmen" deaktivieren.
Liebe Frau Schüler, das ist eine sehr gute Lösung. Das machen wir so.
Vielen Dank!
André Schlüter
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“