Zuletzt besuchter Bildungsgang bei nicht mehr aktiven Schülern ermitteln

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
HOH
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 17:16
Schulform: Berufskolleg

Zuletzt besuchter Bildungsgang bei nicht mehr aktiven Schülern ermitteln

Beitrag von HOH »

Hallo,
ich möchte einen Report für eine Schulbescheinigung ehemaliger Schüler erstellen. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das Datenelement Lernabschnitte['ASDSchulgliederungLang'] und kann deshalb den Bildungsgang nicht angeben. Dieses Problem taucht auch bei der Ausstellung des Zeugnisses der Fachhochschulreife auf, wenn die Schüler den schulischen Teil bei uns erworben haben und anschließend auswärts ein Praktikum absolvieren. Es wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Vielleicht muss man bei der Ausschulung des Schülers etwas beachten, damit diese Daten noch abzufragen sind, oder es hat sich schon jemand die Arbeit gemacht, aus der Fachklassenkennung den Bildungsgang durch Abfragen zu ermitteln?

Viele Grüße, Susanne Hohmann (Berufskolleg Olsberg)
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt besuchter Bildungsgang bei nicht mehr aktiven Schülern ermitteln

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Datenquelle Lernabschnitte" liest die Daten für das Schuljahr aus, das im Reportexplorer oben rechts ausgewählt wird.
Bei ehemaligen SuS ist der zuletzt besuchte Bildungsgang ja in Individualdaten I eingetragen, daran kommen Sie über die Datenquelle Schueler.
Für ein Zeugnis müssen Sie immer im Reprtexplorer das Halbjahr auswählen, für das gedruckt werden soll.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
HOH
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 17:16
Schulform: Berufskolleg

Re: Zuletzt besuchter Bildungsgang bei nicht mehr aktiven Schülern ermitteln

Beitrag von HOH »

Welches Datenfeld der Tabelle Schueler enthält den Bildungsgang? Ich habe nur Zugriff auf die Fachklasse und in der steht bei uns nur der Bereich, z.B. Elektroniker, aber nicht der Bildungsgang Berufsschule/Teilzeit.
HOH
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 17:16
Schulform: Berufskolleg

Re: Zuletzt besuchter Bildungsgang bei nicht mehr aktiven Schülern ermitteln

Beitrag von HOH »

Ok, mit der Einstellung des jeweiligen Halbjahres vor dem Druck, bekomme ich alle gewünschten Daten. Danke.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt besuchter Bildungsgang bei nicht mehr aktiven Schülern ermitteln

Beitrag von Jochen Torspecken »

Für den Bildungsgang gibt es nur die ASDSchulform (also z.B. A01)
Vollzeit/Teilzeit steckt in Organsiationsform
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“