HvdB hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Juni 2023, 19:11
Unsere Beratungslehrerinnen und -lehrer "freuen" sich schon darauf, morgen früh die Sprachenfolge in der Q1 abermals händisch für jeden einzelnen der SuS zu prüfen...
Wir verwenden den Gruppenprozess "Allgemeines"->Sprachenfolge zuweisen und dort den Modus "aktualisieren".
Dort setzen wir für E5 dann das Ende auf 11 bei den Q1-Schülern.
Ärgerlich ist dieser Fehler dennoch und sollte weit nach oben auf die Fehlerliste....
ich hake hier noch einmal nach. Bei uns läuft die Versetzungsprüfung in der EF falsch, sobald das Fach Englisch seit der 1. Klasse unterricht wird. Dann wird Englisch ignoriert. Erst wenn es ab der 2. Klasse unterrichtet wird, wird Englisch in die Versetzungsprüfung aufgenommen. Da mit SchILDzentral (sinnvollerweise) die Informationen zur Sprachenfolge von den Grundschulen übernommen werden, müsste hier die Versetzungsberechnung in SchILD geändert werden, so meine These. Oder ist Englisch in der 1. Klasse kein relevantes Englisch?
Um auszuschließen, dass es sich um einen schülerbezogenen Fehler handet, hänge ich einmal das Notenbild an. Gymnasium, G9, Stufe EF. Einstellungen der Fächer sind alle in Ordnung.
Das ist bereits geschehen. Es ist nur so, dass wir durch SchILDzentral die Daten von den Grundschulen und abgebenden Sek-I-Schulen übernehmen und natürlich nicht korrigieren, weil die vorangegangene Sprachenfolge zwar unwichtig, aber nett ist zu wissen.
Wenn die Sprachenfolge nun aber die Versetzungsprüfung derart schrottet, muss man ja befürchten, dass derzeit viele Schüler falsche Zeugnisse bekommen, und hoffen, dass viel über Sichtkontrolle aufgefangen wird!
Die Sprachenfolge von der Grundschule zu übernehmen ist nicht vorgesehen. Für viele Folgeprozesse (Zeugnisdruck, ASDPC etc) ist das nicht gut. Vor dem Hintergrund, dass alle SuS Englsich beginnend in Klasse 5 haben, kann man diese Information über den Gruppenprozess Allgemeines -> Sprachenfolge zuweisen im Modus Aktualisieren in wenigen Sekunden korrigieren.
Danke, Herr Raffenberg, für diesen wichtigen Beitrag. Wenn die Auswirkungen dieser Übernahme so gravierend sind, sollte sie nicht für die weiterführenden Schulen möglich sein. Wir werden das intern weiter umsetzen.