Fehlerhafte Versetzungsberechnung EF

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Fehlerhafte Versetzungsberechnung EF

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
hier wurden ja schon einige Fälle von falscher Berechnung der Versetzung in der EF beschrieben. Ich habe zumindest für einen Fall eine reproduzierbare Begründung:
In diesem Fall wurden SW, M, IF gemahnt, aber nur in SW und M erfolgte eine Minderleistung.
Solange der Mahnhaken bei IF noch gesetzt war, wurde IF nicht in die Versetzungsberechnung übernommen. Sobald ich den Mahnhaken entferne, wird Informatik korrekt einbezogen (siehe Screenshots).
Dateianhänge
EF-Versetzung2.png
EF-Versetzung2.png (36.29 KiB) 254 mal betrachtet
EF-Versetzung1.png
EF-Versetzung1.png (38.01 KiB) 254 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlerhafte Versetzungsberechnung EF

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Vielen Dank fürs Knobeln, Herr Müller.

Die Mahnungshaken lösen auch mein Problem:
viewtopic.php?f=13&t=5727

Solange bei Fächern mit ausreichenden Leistungen der Mahnungshaken steht, ist die Berechnung der Versetzung falsch.
Wenn ich die Mahnungshaken bei diesen Fächern entferne, rechnet Schild richtig.

Viele Grüße

Rudi Kiefer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Versetzungsberechnung EF

Beitrag von Raffenberg »

Interessanter Hinweis. Das sollte so natürlich nicht sein. Ich leite das weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Lydia Hanrath
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 14:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlerhafte Versetzungsberechnung EF

Beitrag von Lydia Hanrath »

Hallo, eine Schülerin der EF hat in Deutsch eine 5, in Mathe und Englisch eine 4-. Sie hat also keinen Ausgleich in der Fächergruppe 1. Sie hatte bis zum 3. Quartal keine Minderleistung, wurde also auch nicht gemahnt. Versetzungsberechnung sagt: nicht versetzt. Wir haben Mahnungshaken, die fälschlicherweise im 2. Quartal erschienen sind, entfernt. Gleiches Ergebnis. Gilt auch hier die Regelung, wenn nicht gewarnt, dann entfällt erste nicht gewarnte 5? Oder gibt es in diesem Fall eine andere Regelung für die Nichtversetzung?
Herzliche Grüße, L. Hanrath
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Versetzungsberechnung EF

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
in der EF bleibt bei der Versetzungsberechnung eine nicht gemahnte 5/6 unberücksichtigt. Hierzu muss unter Extras in Schild das Häkchen entsprechend gesetzt sein. Insofern gebe ich Ihnen anhand der wenigen Informationen zum Gesamtnotenbild recht.
Bei der Abschlussberechnung zählt jedes Defizit. Allerdings dürfen die SuS hier grob gesagt zei Defizite haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Lydia Hanrath
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 14:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlerhafte Versetzungsberechnung EF

Beitrag von Lydia Hanrath »

Hallo Herr Raffenberg, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe tatsächlich nicht erwähnt, dass es außer der 5 in Deutsch keine Minderleistung gibt.
Beim ersten Versuch habe ich unter Extras nichts gefunden, was mir geholfen hätte. Wenn meine Kollegen morgen auch nicht weiterkommen, muss ich mich noch mal melden.
Danke und viele Grüße
L. Hanrath
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlerhafte Versetzungsberechnung EF

Beitrag von Falko Müller »

Extras-> Programmeinstellungen-> Globale Einstellungen-> Fächer, Noten.
Da ist der Haken, mit dem man steuert, ob eine ungemahnte Minderleistungen unberücksichtigt bleibt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“