Aktualisierung Lehrerdaten

Fragen, Hinweise zum Thema Mehrarbeitsabrechnung zum LBV

Moderator: Blomeyer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Aktualisierung Lehrerdaten

Beitrag von Kurosinski »

Hallo zusammen,

leider sind unsere Daten in Schild mitunter nicht vollständig (oder gar leider falsch), sodass ich hin und wieder die Lehrerdaten (aus Schild) aktualisieren möchte. Hier geht es insbesondere um die LBV-Nummer bzw. den Schlüssel.
Mit der Funktion "Schild-Import" werden diese Daten jedoch meines Erachtens nicht aktualisert.
Ist das korrekt oder gibt es hier einen sinnvollen Weg?

Alternativ würde ich alle Lehrer in MA2LBV löschen und dann neu aus Schild einlesen.
Leider kann ich das nur zeilenweise?!
Auch hier: Kann ich alle KuK schnell löschen?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Lehrerdaten

Beitrag von Raffenberg »

Am einfachsten sollte dies mit Hilfe von ASDPC erfolgen. Sie können sich dort Anfang des neuen Schuljahres die Vorgabedaten herunterladen und dann in ASDPC einen Export der Lehrer.txt anstoßen. Diese Datei können Sie dann in Schild unter Schulverwaltung, Lehrkräfte importieren. Ich habe diesen Vorgang allerdings noch nicht getestet. Vielleicht erfolgt noch ein Beitrag von jemanden, der den Prozess schon einmal durchgeführt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Lehrerdaten

Beitrag von Blomeyer »

MA2LBV kann neben dem Schnittstellenimport (und -export) auch direkt auf die SchILD-Lehrerdaten zugreifen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Aktualisierung Lehrerdaten

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die Antworten, aber ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Daher hilft mir das leider noch nicht weiter.

Ich nutze ma2lbv für die Mehrarbeitsabrechnung.
Dabei stelle ich (da Gesamtschule im Aufbau) immer wieder fest, dass Lehrerdaten in Schild nicht ganz vollständig sind, wenn ich diese über ma2lbv mit Schild Zugriff aus Schild Abfrage.
Es fehlt dann zum Beispiel die lbv Nummer (oder das Geburtsdatum).

Auf Nachfrage bekomme ich diese dann von dem betroffenen Kollegen und trage sie in Schild ein, sodass sie dort dann aktuell sind.

Ein erneuter Zugriff von ma2lbv aktualisiert diese Daten dann aber nicht in ma2lbv, das der Kollege dort schon in der Liste ist.
Ich muss diesen erst löschen und dann neu auf Schild zugreifen, um seine aktuellen Daten zu bekommen.

Es wäre hilfreich, wenn ma2lbv hier direkt darauf hinweisen könnte, dass Kollege xy bereits in der Liste in ma2lbv existiert, aber die Daten in Schild anders sind und diese dann auf Wunsch aktualisiert (und nicht einfach übergeht).
Antworten

Zurück zu „MA2LBV - fachliche Fragen“