Export aus SchilDzentral für Untis

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Agility
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 06:30
Schulform: Grundschule

Export aus SchilDzentral für Untis

Beitrag von Agility »

Hallo zusammen,

habe leider ein vermutlich total banales Problem. Ich möchte erstmals aus SchilDzentral die Daten exportieren, um sie dann mit Untis über die Schnittstelle einzupflegen, damit ich die bereits in SchilD eingepflegte Lehrerdaten, UVD etc. bei der Stundenplanerstellung nutzen kann.

Problem ist: ich weiß nicht, wie ich die Daten exportieren soll.
Wenn ich auf "Datenaustausch" gehe, gibt es bei mir nicht die vom Untis-Support angegebene SchilD-Schnittstelle (s. Bild). Müssen unsere SchilDzentral-Admins da noch etwas freischalten?

Oder: Wie schaffe ich es sonst, genau die notwendigen Dateien bereitzustellen, die ich für Untis brauche?

Vielen lieben Dank!!!

Barbara
Dateianhänge
datenaustausch.jpg
datenaustausch.jpg (46.83 KiB) 1375 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Export aus SchilDzentral für Untis

Beitrag von Jochen Torspecken »

Haben Sie in SchIÖD das Recht, die Schnittstelle SchILD-NRW zu nutzen?
Das müsste der schulinterne Admin Ihnen geben. Wenn er das nicht kann, scheint das vom Schulträger blockiert zu sein, (Das sollte aber in meinen Augen ncht möglich sein, weil man die Schnittstelle ja auch für viele andere Programme (SchülerOnline,...) benötigt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“