Fehlerhafte Berechnung der Versetzung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Fehlerhafte Berechnung der Versetzung
Hallo zusammen,
bei uns wird bei zwei Schülern angezeigt, dass sie nicht versetzt sind, obwohl sie es eigentlich sein müssten.
Hier im Beispiel bezieht Schild Geschichte in die Versetzung mit ein, was man meiner Meinung nach aber rauslassen kann, da mit EK eine andere GW eingebracht werden kann.
Woran könnte es liegen? Habe bisher keinen vergleichbaren Fall im Forum gefunden.
Vielen Dank!
Peter Hombach
bei uns wird bei zwei Schülern angezeigt, dass sie nicht versetzt sind, obwohl sie es eigentlich sein müssten.
Hier im Beispiel bezieht Schild Geschichte in die Versetzung mit ein, was man meiner Meinung nach aber rauslassen kann, da mit EK eine andere GW eingebracht werden kann.
Woran könnte es liegen? Habe bisher keinen vergleichbaren Fall im Forum gefunden.
Vielen Dank!
Peter Hombach
- Raffenberg
Re: Fehlerhafte Berechnung der Versetzung
Hallo Herr Hombach,
ich habe die Laufbahn 1:1 nachgestellt und erhalte das korrekte Ergebnis (s. Bild).
Bitte überprüfen Sie die Fächereinstellungen (insbesondere das Häkchen aufs Zeugnis) aller Fächer. Überprüfen Sie bitte auch die Kursarten bei den Schülerleistungsdaten.
In Vertiefungsfächern werden nur die Noten E3 vergeben. Das spielt bei der Berechnung aber keine Rolle.
ich habe die Laufbahn 1:1 nachgestellt und erhalte das korrekte Ergebnis (s. Bild).
Bitte überprüfen Sie die Fächereinstellungen (insbesondere das Häkchen aufs Zeugnis) aller Fächer. Überprüfen Sie bitte auch die Kursarten bei den Schülerleistungsdaten.
In Vertiefungsfächern werden nur die Noten E3 vergeben. Das spielt bei der Berechnung aber keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Hallo Herr Raffenberg,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Bei den Fächereinstellungen kann ich keinen Fehler finden. Sowohl hier als auch in der Ansicht Leistungsdaten ist das Häkchen bei "auf Zeugnis" gesetzt.
Was kann ich noch prüfen?
Viele Grüße
Peter Hombach
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Bei den Fächereinstellungen kann ich keinen Fehler finden. Sowohl hier als auch in der Ansicht Leistungsdaten ist das Häkchen bei "auf Zeugnis" gesetzt.
Was kann ich noch prüfen?
Viele Grüße
Peter Hombach
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Welcher Fächergruppe ist der Vertiefungskurs zugeordnet?
Es kann zu Kollisionen kommen, wenn er der Fächergruppe Mathe zugeordnet ist und das Regelfach Mathematik ebenfalls.
Es kann zu Kollisionen kommen, wenn er der Fächergruppe Mathe zugeordnet ist und das Regelfach Mathematik ebenfalls.

-
Die Einstellung sieht so aus, müsste stimmen
- Raffenberg
Hallo,
mich wundert ein wenig, das im Screenshot der Versetzungsberechnung kein Hinweis zu sehen ist, dass 2 Fächermit Note 5 gefunden wurden. Wahrscheinlich würde hier ein Blick in die Datenbank helfen. Zwei Ideen habe ich noch:
Können Sie bitte einmal einen Screenshot der Einstellungenb des Faches Physik schicken?
Können Sie unter akt. Halbjahr die Kurse gegen andere Kurse tauschen und dann wieder zurücktauschen.
Haben die beiden betroffenen Schüler etwas gemeinsam (Versetzt Ende 2021/22 durch Nachprüfung o.ä.)?
Bitte nach den Änderungen einmal Schild neu starten.
mich wundert ein wenig, das im Screenshot der Versetzungsberechnung kein Hinweis zu sehen ist, dass 2 Fächermit Note 5 gefunden wurden. Wahrscheinlich würde hier ein Blick in die Datenbank helfen. Zwei Ideen habe ich noch:
Können Sie bitte einmal einen Screenshot der Einstellungenb des Faches Physik schicken?
Können Sie unter akt. Halbjahr die Kurse gegen andere Kurse tauschen und dann wieder zurücktauschen.
Haben die beiden betroffenen Schüler etwas gemeinsam (Versetzt Ende 2021/22 durch Nachprüfung o.ä.)?
Bitte nach den Änderungen einmal Schild neu starten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Der Tausch und Rücktausch der Kurse brachte leider keine Änderung.
Eine relevante Gemeinsamkeit der Schüler fällt mir nicht ein.
Das Fach Physik ist wie folgt eingestellt.
Eine relevante Gemeinsamkeit der Schüler fällt mir nicht ein.
Das Fach Physik ist wie folgt eingestellt.
- Venjakob
- Schulform: GYM
Ich habe einen ähnlichen Fall, der Schüler sollte versetzt werden (so gibt es auch der Report für die EF an),
da er zwei FS und zwei NW und insgesamt 12 Fächer hat.
Eine NW kann daher aus der Versetzungsberechnung entfernt werden - so wäre der Schüler versetzt.
da er zwei FS und zwei NW und insgesamt 12 Fächer hat.
Eine NW kann daher aus der Versetzungsberechnung entfernt werden - so wäre der Schüler versetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob
-
Habe hier mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Weiß da jemand Rat?
- Dateianhänge
-
- Versetzungsfehler2.jpg (56.18 KiB) 503 mal betrachtet
-
- Versetzungsfehler.jpg (96.31 KiB) 567 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Björn Schnieder am Dienstag 13. Juni 2023, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Herr Schnieder,
dies ist ein Fall, bei dem nur 9 Fächer in die Berechnung einbezogen wurden. Davon gab es in der letzten Woche schon mehrere.
Es fehlt Englisch, wodurch auch der Ausgleich für Mathematik nicht berücksichtigt wird. Natürlich ist die Schülerin versetzt.
Sie sollten noch den Namen der Schülerin im Bild Versetzungsfehler2 löschen.
dies ist ein Fall, bei dem nur 9 Fächer in die Berechnung einbezogen wurden. Davon gab es in der letzten Woche schon mehrere.
Es fehlt Englisch, wodurch auch der Ausgleich für Mathematik nicht berücksichtigt wird. Natürlich ist die Schülerin versetzt.
Sie sollten noch den Namen der Schülerin im Bild Versetzungsfehler2 löschen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann